Über Mäuse in der Computer-Welt

Ja, ja die Anglizismen.

Gestern hab ich mich mit einem Kollegen unterhalten, wobei das Thema PC-Mouse aufkam.

Dabei ist mal wieder die Frage hochgekommen: Wie lautet eigentlich das Plural von Computer-Mouse?

Wisst Ihr es?

Meistens versucht man ja gerne die Mehrzahl von Computer-Mouse zu vermeiden, so wie ich es auch etwas weiter oben getan habe.

Aber das kann ja nun nicht die Lösung sein.

Aber fangen wir mal von vorne an und zwar bei der Schreibweise.

Wie wird die Computer-Mouse geschrieben? Zusammen, auseinander, mit Bindestrich oder ohne?

Im Englischen ist es einfach: zwei Wörter und ohne Bindestrich, aber im Deutschen?

Oder heißt es vielleicht garnicht Mouse sondern Maus?

Schaut man bei Google nach und sucht nach der rechten Taste der PC-Mouse ist im deutschsprachigen Raum nicht die Mouse-Taste sondern die „Rechte Maustaste“ am meisten verbreitet.

Selbst bei Wikipedia wird nicht von Mouse sondern von Maus gesprochen.

Und dann ist da natürlich noch die Frage nach der Mehrzahl.

In dem oben genannten Wikipedia-Beitrag wird von Mäusen gesprochen.

Ok, das sage ich auch manchmal, aber eigentlich mehr als Verniedlichung.

Und was sagt des englischsprachige Wikipedia?

Dort werden sowohl computer mice als auch computer mouses als gültige Begriffe angesehen, wobei als technisch versierter computer mouses betrachtet wird.

Aber ganz ehrlich: Sagt Ihr etwa, dass Ihr zwei Computer-Mice habt oder zwei Computer-Mouses besitzt?

Für mich klingt irgendwie alles merkwürdig und wirklich schlauer bin ich auch nicht.

Ich werde wohl im sprachgebrauch weiterhin die niedlich klingende Computer-Mäuse – Version und beim Schreiben einfach immer die Einzahl Computer-Mouse benutzen.

Das ist zwar nicht konsequent, aber beim Sprechen hört man ja glücklicherweise nicht die Schreibweise heraus.

Und was ist mit Euch?