Video-Tutorial: Threadsicherer Timers.Timer mit VB.NET

Mit Zeitgebern im VB.NET zu arbeiten ist immer so eine Sache.

In diesem Tutorial demonstriere ich Euch, wie man Timer aus dem Namespace Timers komfortabel nutzen und diese auch threadübergreifend einsetzen kann.

Der Timer aus dem Timer-Namespace hat die Besonderheit, dass er im Gegensatz zum Standard Timer aus Windows.Forms in einem eigenen Thread läuft.

Neben dem threadinternen Einsatz unter VB.NET zeige ich auch, wie man die Kommunikation zwischen dem Timer-Thread und den UI-Thread (User Interface Thread) realisieren kann.

Aber auch die Grenzen dieses Timers werden im folgenden Video-Tutorial gezeigt.

Übrigens, wer die im Video zuletzt gezeigte Konstellation elegant lösen möchte, der kann die Schleife in einem Backgroundworker (siehe Backgroundworker-Tutorial) laufen lassen.

Dadurch wird der UI-Thread auch während der Messung des Schleifenvorganges logischerweise nicht behindert und die Uhrzeit kann problemlos aktualisiert werden.

So, und jetzt zu Eurer Meinung: Wie hat Euch das Tutorial gefallen?