Video-Tutorial: Mit VB.NET MP3 Informationen (ID3-Tags) auslesen

Als Softwareentwickler steht man häufig vor der Aufgabe Informationen aus Binärdateien auszulesen.

In dem vorliegenden Video- Tutorial demonstriere ich Euch das Programmieren einer Klasse, welche die MP3 Tags (ID3v1.1) aus MP3-Dateien extrahiert und diese dann dem Softwareentwickler in Form von Klassen-Eigenschaften komfortabel zur Verfügung stellt.

ID3-Tags

MP3 Dateien beinhalten Zusatzinformationen (ID3-Tags), die Angaben zum Interpreten, Songtitel u. ä. beinhalten.

„ID3″ steht hierbei für“Identify an MP3“ („Identifiziere eine MP3-Datei“), das englische Wort „Tag“ bedeutet soviel wie Etikett bzw. Schildchen.

ID3v1.1 Format

In dem vorliegenden Beispiel demonstriere ich Euch das Auslesen von ID3v1.1 Tags.

ID3-Tags dieses Formates bestehen aus 128 festdefinierten Bytes, sie stehen am Ende einer Datei und sind folgendermaßen aufgebaut:

Offset Länge Bedeutung
0 3 Kennung TAG zur Kennzeichnung eines ID3v1-Blocks
3 30 Songtitel
33 30 Künstler/Interpret
63 30 Album
93 4 Erscheinungsjahr
97 28 Beliebiger Kommentar
125 1 NULL
126 1 Tracknummer
127 1 Genre

Das Byte 126 ist ein NULL Byte (ASCII „0“) und ist als Trenner zwischen Kommentar und Tracknummer gedacht.

Da das Vorgängerformat ID3v1 keine Tracknummer speicherte, wurde dieser Trenner eingführt, um die Tracknummer zu kennzeichnen.

Soviel zum Tag-Aufbau, aber nun endlich zum Tutorial:

Und hier der zweite Teil, in dem ich das Einbinden der programmierten Klasse demonstriere.

Das Tutorial ist ziemlich lang geworden, ich hoffe, dass es Euch trotzdem gefallen hat, oder?

Habt Ihr vielleicht Anregungen zu weiteren Tutorials?