Video-Tutorial: Mit VB.NET Steuerelemente zur Laufzeit erzeugen

Eine häufige Aufgabenstellung von Softwareentwicklern besteht darin  Steuerelemente zur Laufzeit zu erzeugen.

Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass die Anzahl bestimmter Controls abhängig von anderen Eingaben sind oder aber auch von einer externen Steuerdatei bestimmt werden, die Gründe können vielfältig sein.

In dem folgenden Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie man mit VB.NET schnell und einfach Controls erzeugen und diese auch mit Ereignissen ausstatten kann.

Das VB.NET-Tutorial demonstriert dies anhand eines Toolsstripmenüs, dem neue Menüitems hinzugefügt werden, welche zudem noch ein Click-Event erhalten, das im Tutorial auch ausgewertet wird.

Ein kleiner Trick, wie Ihr schnell die Routinen für die Ereignisse erstellt, wird übrigens auch gezeigt;-)

Hier ist nun das Tutorial:

Hat Euch das Video gefallen? Habt Ihr vielleicht Ideen für weitere Tutorials?