Welche Programme werden täglich am meisten genutzt?

Wer täglich am Computer arbeitet, hat zwangsläufig auch mit vielen Applikationen zu tun.

Nun beschäftigt sich eine aktuelle Umfrage von Medienflackern.de damit, welche Programme am meisten im Alltag genutzt werden.

Am Ende soll es auch eine schönen Auswertung geben, ich bin gespannt!

Hier seht Ihr nun, welche Programme ich am häufigsten nutze:

Software zum Arbeiten:

  • Visual Studio 2008 – zur Softwarentwicklung. Nachdem ich zuvor lange auf VS 2005 programmiert hatte war ich zugegbenermaßen erleichtert, dass sich nicht viel an der GUI verändert hatte. Allerdings sind die Klassen, die hinzugekommen sind, sowie die Verbesserung der Intellisense und ein paar andere nette Dinge nicht zu unterschätzen. Ein Umstieg lohnt sich auf jedenfall!
  • SQL Management Studio – zur Kontrolle meiner Datenbank- und Datenmanipulationen. Da ich viel mit MS SQL – Datenbanken arbeite, komm ich um dieses Programm auch garnicht herum.
  • WebEx – setze ich beim Support ein. Dieses Programm, das von der Firma Cisco stammt, ist für Online-Meetings, Video-Konferenzen etc. konzipiert ist für den Kundensupport nicht mehr wegzudenken.
  • MS Word – Briefe, Dokumentationen, Anleitungen – Alles was mit Schreiben zu tun hat wird hautpsächlich mit Word gemacht.
  • MS Excel – Zum Kalkulieren, Datenauswerten, Datenvisualisieren etc. nutze ich Excel
  • und natürlich meine eigenen, die ich für die Arbeit entwickelt habe 🙂

Browser:

  • Firefox
  • Internet Explorer 

Diese beiden benutze ich am meisten. Gerade wenn ich Websites entwickel, ist es natürlich Pflicht mit mehreren Browsern zu prüfen, dann kommen natürlich auch noch andere wie Opera hinzu.

Kommunikation

  • Outlook – benutze ich für den E-Mail-Verkehr sowie als Adressbuch und Kalender
  • Webex – für Internetmeetings und Support (siehe weiter oben)

Multimedia:

  • Windows Media Player – für Musik und Filme. 
  • VLC – Player – wenn der WM Player nicht funktioniert nutze ich diese Freeware

Soviel zu meinen Programmen, die ich täglich am häufigsten nutze.

Wie sieht es bei Euch aus – Welche nutzt Ihr am meisten?