IT-Prognose für 2009

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat im Rahmen einer Studie eine Prognose für den deutschen IT-Markt im Jahr 2009 gewagt.

Demnach wird die Finanzkrise im nächsten Jahr auch auf die deutsche IT-Branche übergreifen.

Aber erstmal zum Unternehmen:

IDC (International Data Corporation) ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das Marktbeobachtungen und Beratungen der IT- und Telekommunikationsindustrie anbietet.

In regelmäßigen Studien untersucht das Unternehmen bestimmte Gesichtspunkte der IT-Branche und liefert so wichtige Daten zur Geschäftsplanung von IT-Unternehmen.

Und jetzt zur aktuellen Studie:

Das Marktforschungsunternehmen geht in Ihrer neuesten Untersuchung davon aus, dass für den deutschen IT-Markt im erwarteten Rezessionsjahr 2009 ein Wachstum in Höhe von nur einem Prozent anzunehmen ist.

Besonders darunter leiden sollen demnach die Hardware-Verkäufe, einzige Ausnahme sollen  die so genannten Smart Handheld Devices (PDAs etc) sein.

Der Softwaremarkt wird dem gegenüber je nach Teilsegment wesentlich weniger stark von der Rezession betroffen sein.

Im Jahresdurchschnitt sollen die Ausgaben für Softwareanschaffungen laut der Studie sogar um ca. fünf Prozent wachsen!

Wie man den Informationen entnehmen kann, wird vorallem Flexibilität ein wichtiger Faktor sein, um ein IT-Unternehmen erfolgreich durch das Jahr 2009 zu bringen.

Neue Geschäftsmodelle wie Software as a Service (SaaS), die eine flexiblere Nutzung und Abrechnung von Softwareanwendungen erlauben, könnten von der Krise gut profitieren.

Und auch IT-Dienstleister, die ihren Kunden Komplettpakete zu flexibleren Konditionen anbieten, gehören zu den potentiellen Gewinnern.

Passend hierzu könnt Ihr übrigens auch den Artikel Erfolgreich Support anbieten lesen, wo ich auf passende Ergänzungen zum eigenen Software-Produkt eingehe.

Außerdem sind die Marktforscher von IDC überzeugt, dass weiterhin Investionen in Infrastruktur-Software, die  in Projekten zur Zentralisierung, Konsolidierung und der Virtualisierung eingesetzt wird, getätigt werden.

Fazit

Geht es nach dieser Untersuchung klingt es für Softwareentwickler, Programmierer etc. also garnicht so schlecht und für Selbständige erst recht nicht, wenn man alleine an den Punkt „Flexibilität“ denkt (wer kann schon flexibler reagieren als ein Selbständiger).

Für schwerfälligere Unternehmen und vorallem für Hardware-Produzenten könnte es allerdings ein schwieriges Jahr werden.

Was ist Eure Meinung dazu – Wird das Jahr 2009 gut verlaufen, oder wird uns vielleicht eine saure Gurkenzeit bevorstehen?