Multimediales Job-Portal für Ingenieure

dot-friends.com Review

Dot-Friends (siehe Link oben) haben mich gefragt, ob ich für ein kleines Dankeschön die multimediale Job-Börse Headzoom, das sich noch in der Betaphase befindet, mal unter die Lupe nehmen und meine Meinung kund tun könnte – Hier lest Ihr nun meinen Testbericht.

Headzoom ist ein neues Job-Portal, das sich auf technische Fachkräfte, vor allem Ingenieure aller Fachrichtungen, spezialisiert hat.

Da sich das Portal noch in der Testphase befindet, kann ich natürlich nicht viel zu den Stellenangebote sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft dort auch viele IT-Stellen zu finden sind (schließlich gibt es ja auch Informatik-Ingenieure).

In Zeiten des Fachkräftemangels, vor allem in technischen Berufen, ist die Idee eines maßgeschneiderten Jobportals natürlich ideal.

Gerade Mittelständler leiden ja bekanntlich oft darunter, dass Fachkräfte diese häufig entweder unaktraktiv finden oder erst garnicht kennen.

Headzoom will diesem entgegenwirken und Arbeitnehmer mit mittelständischen Arbeitgebern zusammenbringen.

Neben den typischen Stellenbeschreibung finden Neugierige nämlich noch zusätzlich zu den Stellenbeschreibungen Video-Interviews mit den Geschäftsinhabern und Abteilungsleitern, die über Ihr Unternehmen und der zu besetzenden Stelle berichten.

Aber erstmal zum optischen Eindruck:

Das Design ist sehr dezent gehalten, was die technische Zielgruppe unterstreicht. Trotzdem würden ein paar dezente Farben mehr dem Gesamteindruck nicht schaden, da es so doch ein bisschen steril wirkt.

Das Portal ist übersichtlich und leicht verständlich strukturiert und bietet auf der Home-Seite eine Bilder-Leiste, auf der sich die letzten Unternehmer präsentieren.

Mit einem Klick erfährt man übrigens schnell, um was für eine Person es sich handelt und in welchem Unternehmen sie arbeitet.

Ein kleines Menü in der unteren linken Ecke bietet Euch die Möglichkeit schnell zu dem Bereich zu navigieren, den Ihr sucht.

Kommen wir nun zur eigentlichen Stellensuche:

Da es sich um ein genau zugeschnittenes Job-Portal für ein bestimmtes Kundenclientel handelt, ist in der gezielten Positonssuche eine mühselige Eingabe von Platz-Umschreibungen unnötig.

Mit wenigen Klicks kann man nach interessanten Tätigkeitsbereichen und Bundesländer filtern, um passende Stellen zu finden.

Zusätzlich steht dem Suchenden eine Volltextsuche zur Verfügung, mit der er/sie die Stellenbezeichnungen und Arbeitgeberdaten durchsuchen kann.

Hier wäre es schön, wenn diese Suche auch die detailierten Stellenbeschreibungen mit einschließen würde, da dort häufig die eigentlichen Stichworte vorkommen nach denen häufig gesucht wird und nicht unbedingt im Stellentitel.

Außerdem wäre eine zusätzliche Filterung nach Postleitzahlen sehr hilfreich.

Gerade wenn das Portal mehr offene Stellen anbietet, wird eine Auflistung lediglich nach Bundesländern zu grob sein.

Video-Interviews

Die Interviews, welche ich mir angeschaut habe, waren erstaunlich informativ und haben lust auf ein persönliches Gespräch mit den Verantworlichen gemacht. So wurden in den Interviews Informationen zur Unternehmensentstehung, der Branche wie auch dem eigentlichen Arbeitsplatz gegeben.

Das Konzept, dass die Interessierten sich ein Bild von den Arbeitgebern erst machen können bevor sie sich entscheiden eine Bewerbung zu schreiben, geht auf jedenfall auf.

In den Interviews kommt wesentlich mehr von den verschiedenen Persönlichkeiten der Unternehmer rüber, und es wird ein bisschen mehr vom Arbeitsumfeld und dem Alltag berichtet als in einer trockenen Stellenanzeige.

Fazit

Insgesamt finde ich die Idee eines zugeschnitten Job-Portals für technische Akademiker gut.

Auch die Integration von Videos zur Unternehmenpräsentation finde ich gelungen.

Für Mittelständler wie auch für Arbeitnehmer wäre so ein Portal endlich mal ein gute Möglichkeit sich schneller zu finden.

Lediglich am Optischen wie auch bei den Suchfunktionen sollten die Verantworlichen noch arbeiten.

Dann kann man nur noch die Daumen drücken, dass sich genügend Unternehmer bei diesem Portal melden, damit Arbeitssuchende in Zukunft auch fündig werden können.

Ich drück jedenfalls die Daumen!