Video-Tutorial: Mit VB.NET flexibel Textdateien schreiben und lesen

In diesem Video-Tutorial demonstriere ich Euch, wie man mit VB.NET flexibel Dateien schreiben und auch einlesen kann.

Im Beispiel wird der Inhalt einer Textbox in einer ASCII-Datei abgelegt und später nach Überprüfung, ob die Datei auch existiert, zeilenorentiert wieder eingelesen.

Zum Schreiben der Datei kommt die Streamwriter – Klasse zum Einsatz, während ich für das Einlesen ein Streamreader – Objekt nutze.

Ein eingesetztes Encoding-Objekt legt dabei das Schreib- bzw. Leseformat (ASCII, UTF-8, …) fest.

Natürlich gibt es viele Wege und Objekte, die in VB.NET zum Ziel führen, aber die hier Vorgestellten haben sich bei mir aus vielen Gründen wie der Performance und der Flexiblität gut bewährt.

Übrigens, der Schwerpunkt dieses Tutorials liegt auf den einzusetzenden Objekten und wie diese optimal genutzt werden, nicht auf dem Erstellen von Funktionen oder einer Klasse in denen die Schreib- und Lesefunktionen ausgeführt werden.

So, hier nun das Tutorial:

Hat Euch das Tutorial gefallen?