crawLink (WordPress SEO-PlugIn): Permalink- Patch

Für alle Blogger, die das SEO-PlugIn crawLink nutzen (oder nutzen wollen) aber sich über die teilweise mangelnde Permalink-Unterstützung geärgert haben, habe ich eine gute Nachricht: Der Bug ist behoben!

Beim Debuggen hab ich den Fehler gefunden und einen kleinen „Patch“ geschrieben, den Ihr weiter unten findet.

Aber erstmal für alle, die das PlugIn nicht kennen:

CrawLink erzeugt eine automatische Footer-Navigation anhand angegebener Kategorien und Schlagworten, um so wichtige Artikel ständig mit einem z.B. Permalink von Eurer Startseite aus zu verlinken.

Neben dieser einfachen Artikelempfehlung, die den Lesern zu Gute kommt, ist dies vorallem für eine gute Indexierung Eurer Posts bei den Suchmaschinen wichtig.

Wer crawLink noch nicht besitzt, es aber gerne nutzen möchte, bekommt es hier: crawLink-PlugIn.

Und jetzt zu dem Permalink-Bug:

Bei einigen Usern wie z.B. bei mir funtionierte der Permalink leider nicht.

Anstatt des Permalinks wurde der Standardlink mit den PHP-Parametern gesetzt.

Dieser Fehler kam zustande, da die sich Originalroutine beim Erstellen des Links auf einen falschen Eintrag in der Datenbank bezogen hat.

Ich hab es mir einfach gemacht und die Standard-Funktion von WordPress für den Permalink genutzt und diese stattdessen eingesetzt.

Warum soll man auch das Rad zweimal erfinden 😉

Da ich das Urheberrecht von PlugIn-Entwickler Steven respektiere, bitte ich um Euer Verständnis, dass ich hier nur die korrigierten Code-Zeilen schreibe und kein komplettes PlugIn hochgelade habe.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden!

//Alte Originalroutine:
$link=”post_title).”\” href=\”“.$a[$k]->guid.”\”>”.strip_tags($linktext).”“;

//korrigierte Codzeile:
$link=”post_title).”\” href=\”“.get_permalink($a[$k]->ID).”\”>”.strip_tags($linktext).”“;

Wenn Ihr einfach die Zeilen auswechselt sollte alles funktionieren.

Wenn Ihr Fragen habt, wie gesagt, dann könnt Ihr sie natürlich gerne stellen!

Übrigens, ich hab Steven (Entwickler des Originals) den Code zugeschickt, allerdings hat sich bezüglich eines Updates noch nichts getan.

Ich werde Euch aber gerne informieren, wenn ich etwas Neues erfahre!

Comments
  1. Steven
  2. Carsten Seifert