Video-Tutorial: Multithreading mit VB.NET und BackgroundWorker

Das Visual Studio stellt dem Softwareentwickler eine Menge Klassen zur Verfügung, die dem VB.NET-, C#- ,… -Programmierer das Leben enorm erleichtern kann.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die BackgroundWorker-Klasse, mit der man Hintergrund-Prozesse (also Threads) steuern kann.

Und wofür brauche ich das Ganze?

Da Programmcode seriel abgearbeitet wird, wird beim Ausführen einer längeren Operation natürlich auch der Zugriff auf die Oberfläche solange blockiert, bis der Vorgang beendet ist.

Um diesem aus dem Weg zu gehen, sollte man diese Operation in einen anderen Thread auslagern, der parallel zum Oberflächen-Thread ausgeführt wird.

Gerade in der Zeit der Multiprozessor-Systemen ist dieses vorteilhaft, da so das Betriebssystem den UI-Thread und den Arbeits-Thread auf verschiedene CPUs verteilen kann.

Im folgenden VB.NET- Tutorial zeige ich Euch, wie man mit der BackgroundWorker -Klasse schnell einen neuen Thread erstellt, diesen startet und den Fortschritt des Threads visualisiert.

Außerdem werde ich Euch zeigen, wie dieser Hintergrundprozess auch leicht abzubrechen geht.

Hat Euch das Tutorial gefallen? Über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich immer!

Comments
  1. Michi
  2. Carsten Seifert
  3. Johannes Fankhauser
  4. Carsten Seifert
  5. Carsten Seifert