c’t Umfrage und Ergebnisse zu IT-Gehältern

Die Zeitschrift c’t ruft zur sechsten Umfrage unter IT-Freiberuflern und -Selbstständigen auf und liefert gleichzeitig die Ergebnisse der letzten Umfrage aus dem Vorjahr für Selbständige und Festangestellte.

Bei der neuen Umfrage wird die Einkommenssituation der selbständigen Softwareentwicklern, IT-Beratern, Programmieren, Webdesignern etc. untersucht und mit den Ergebnissen der Umfrage aus dem letzten Jahr sowie mit denen der Festangestellten verglichen.

Dies ist einmal für die Selbständigen selber interessant, kann aber auch diejenigen interessieren, die schonmal mit dem Gedanken gespielt haben, sich vielleicht mal selber in Selbständigkeit zu stürzen und nur nicht wussten wie die Einkommen von freiberuflichen IT’lern ist.

Die Umfrage findet anonym statt und wird in drei Formen der Selbstständigkeit unterschieden:

  • nebenberufliche Selbstständigkeit
  • freiberufliche Selbstständigkeit
  • Betreiben eines Gewerbes

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten und fwird auf dem Heise-Portal durchgeführt.

Hierbei müssen sich die Teilnehmer mit dem heise-online-Account anmelden, da jeder nur einmal teilnahmen soll.

Hier geht es zur Umfrage.

Aber auch die Ergebnisse der Vorjahresumfragen für Selbständige und Angestellte sind bereits sehr interessant.

Diese wurden nach vielen Merkmalen wie z.B. nach Branche, Alter, Bundesland oder nach Berufsqualifikation analysiert.

Vor allem das Herunterrechnen der Selbständigen bis auf die tatsächlichen Stundenlöhne finde ich sehr interessant.

Hier gibt es zum Beispiel eine absolute Dominanz von 60,6% bei den Selbständigen, die Stundensätze von unter 45 Euro in Rechnung stellen.

Achtung, hierbei handelt es sich, wie gesagt, nicht um die realen Einnahmen je Stunde, wo Kundenaquise usw mit einberechnet wurde, sondern nur um die Stundensätze, die die selbständigen Programmierer, Softwareentwickel, IT-Berater etc auf die Rechnung schreiben!

Wie gesagt, die Ergebnisse sind ausführlich und gut aufbereitet.

Viel Spaß beim Analysieren 😉