Potentiale im mobilen Internet unter die Lupe genommen

Beim Surfen durch das Internet bin ich über einen Artikel einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung „Deloitte“ gestolpert.

Nach dieser steht das mobile Internet kurz vor dem Durchbruch.

Laut der Erhebung sollen es Ende 2007 noch 8,7 Millionen Mobile-Web-Nutzer gewesen sein, im August 2008 waren sogar schon 10,4 Millionen Menschen mobil online.

Angesichts dieser großen Marktdynamik versuchen die Hersteller der Endgeräte, Mobilfunk- sowie Inhalteanbieter ihre Wettbewerbsposition zu optimieren und auszubauen.

Das ist meiner Meinung nach auch nötig.

Denn nur mit einem dementsprechenden Angebot an Service- und inhaltlichen Diensten für den mobilen Gebrauch wird es auch zum erwünschten Durchbruch kommen.

Zum einen müssen bestehende Webdienstleister ihre Dienste auf die neuen Bediengeräte anpassen, zum anderen können und müssen auch neue Dienste enstehen, die genau auf diese Zielgruppe, den mobilen Nutzern, ausgerichtet sind.

Die Webentwickler stehen hier vor neuen Herausforderungen.

Im Bereich der Benutzerfreundlichkeit muss bei der Entwicklung auf ganz neue Aspekte geachtet werden.

Kleine Icons können z.B. nicht so gut erkannt werden und müssen vermieden werden, und auch der geliebte Rollovereffekt kann plötzlich nicht mehr genutzt werden.

Die Erklärung ist auch ganz einfach, da die meisten mobilen Geräte mit Touchscreens arbeiten, tritt dieser Effekt auf mobilen Geräten nicht in Erscheinung.

Allgemein was die Datenmenge angeht, muss wieder zurückgeschraubt werden. Schließlich gibt es über Funk nicht die gleichen Datenraten wie über einen DSL-Anschluss.

Zwar gibt es bereits jetzt schon für standardisierte Produkte wie WordPress PlugIns, die auf mobile Browser reagieren (WpTouch für den Content oder auch Mobile Admin zum mobilen Posten) und auf eine andere Sicht umschalten, aber die meisten Websites werden händisch erweitert werden müssen.

Aber auch weitere Tätigkeitsfelder sind am Entstehen beziehungsweise sind bereits entstanden.

So ist mit dem Mobile Advertising ein weiterer interessanter Markt für die Werbewirtschaft geboren.

Viele Experten sehen dort einen riesigen Markt.

Allerdings ist zu beachten, dass zuvor spezielle Formate und Kampagnen entwickelt werden, welche vom Kunden schließlich auch angenommen werden müssen.

Es gibt also jede Menge Potential für technische, journalistische und werbewirtschaftliche Dienstleister, es muss eben nur genutzt werden.

Vielleicht fällt Euch ja auch eine ganz neue Dienstleistung für den mobilen Einsatz ein.

Ich bin jedenfalls gespannt, wo das alles hinläuft!