Gesund Programmieren – Wie man einen PC-Arbeitsplatz richtig einrichtet
Der Rücken schmerzt, die Augen sind müde und/ oder die Füße taub – die Folgen einer falschen Arbeitsplatz-Gestaltung spüren viele am ganzen Körper.
Wer einen PC Arbeitsplatz also sein eigen nennt, der sollte auch ein bisschen auf deren Einrichtung achten.
Deswegen möchte ich Euch hier im Folgenden 7 Tipps zum Gestalten Eures PC Platzes geben.
1. Tipp: Richtige Schreibtisch- und Stuhlhöhe
Bei der Höheneinstellung solltet Ihr darauf achten, dass Eure Ober- und Unterschenkel wie auch die Ober- und Unterarme im rechten Winkel zueinander stehen.
Die Tastatur und die Maus sollten in einer Ebene mit dem Ellenbogen und den Handflächen befinden.
2. Tipp: Dynamisches sitzen
Gute Bürostühle sind höhenverstellbar und haben eine flexible Lehne, die sich Euren Bewegungen anpassen. Die Füße benötigen eine feste Auflage.
Bei kleineren Menschen kann eine Fußbank helfen.
3. Tipp: Bildschirmposition
Stellt den Monitor nicht auf einen Bildschirmständer oder Ähnlichem, da die oberste Bildschirmzeile auf keinen Fall oberhalb der horizontalen Sehachse liegen soll.
Um eine entspannte Kopfhaltung zu erzielen, sollte der Blickwinkel ca 35° aus der Waagerechten abgesenkt werden.
Der Sehabstand zum Monitor sollte mindestens 50 cm betragen.
4. Tipp: Tastatur
Eure Tastatur sollte in der mittleren Tastaturreihe eine Höhe von höchstens 30 mm haben. Dies ist in der Regel durch „Einklappen“ der Aufstellpunkte leicht zu erreichen.
Des Weiteren sollte vor der Tastatur eine Handballenauflage von 5 bis 10 cm vorhanden sein. Besonders geeignet sind ergonomische Tastaturen.
5. Tipp: Seitenbeleuchtung und Tageslicht
Um Blendungen und Reflexionen zu vermeiden, sollte Euer Bildschirm parallel zum Fenster stehen und genügend Tageslicht erhalten.
6. Tipp: Bewegung
Wenn Ihr viel am Computer sitzt (was bei IT’lern normal ist), solltet Ihr zum Ausgleich für ausreichend Bewegung sorgen.
Eine Daumenregel besagt, das ca. 3000 Schritte täglich schon reichen.
7. Tipp: Das Notebook – Problem
Das Arbeiten mit Notebooks hat ergonomisch gesehen einige Nachteile.
Sie haben kleinere Displays, Tastatur und Bildschirm sind fest miteinander verbunden und die Maus ist in das Gerät integriert.
Deswegen empfielt es sich beim stationären Einsatz von Notebooks, eine externe Tastatur, eine Maus und möglichst auch einen externen Monitor anzuschließen.
Übrigens, hier nochmal was zu den Tastaturen:
Da ich schon länger auf meine Arbeitshaltung etc achte, hab ich erst kürzlich bemerkt, was für ein Unterschied eine geeignete Tastatur machen kann. Auch wenn ich mich erstmal an die merkwürdige „neue“ Haltung der Hände gewöhnen musste, kann ich diese ergonomischen Tastaturen absolut empfehlen. Mein Rücken und die Schultern danken es mir jedenfalls jetzt.
Ich hoffe, Euch können die Tipps auch weiterhelfen!