Arbeitsmarkt für Softwareentwickler und anderen IT-Experten gut

Beim Surfen durch das Netz ist mir eine Studie vom Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V. in die Finger gefallen.

Nach dieser Studie zufolge werden IT-Experten, vor allem Softwarentwicklern, Projektmanager, Berater sowie Administratoren zur Zeit händeringend gesucht.

Rund 45.000 offene Stellen gäbe zur Zeit in diesem Bereich, was sich in Zukunft durch den demografischen Wandel sogar noch verschärfen könne.

Vor allem für Akademiker sieht es gut aus wie der folgende Auszug aus einem Auszug von der Bitkom-Seite zeigt:

Der Mangel an Spezialisten bleibt laut der Umfrage für die ITK-Branche ein gravierendes Problem. 46 Prozent der befragten ITK-Unternehmen geben an, dass sie einen Fachkräftemangel spüren. Ein Drittel sagt, dass offene Stellen nur schwer zu besetzen waren und ein Viertel konnte für freie Arbeitsplätze gar keinen geeigneten Bewerber finden. „In absoluten Zahlen handelt es sich um rund 11.000 Stellen, die gar nicht oder nur schwer besetzt werden konnten“, sagte Scheer. Die Folge ist ein volkswirtschaftlicher Schaden von rund einer Milliarde Euro. Einen Engpass gibt es in erster Linie bei Mitarbeitern mit hoher Qualifikation. Fast zwei Drittel der ITK-Firmen suchen ausschließlich Mitarbeiter mit Hochschulabschluss.

Wenn das wirklich so ist, dann können wir ja erstmal beruhigt in die Zukunft schauen!