Unity-Tutorial: #11 – WheelCollider 2 (Speedlimit und BrakeTorque)

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Im elften Unity-Tutorial wollen wir wieder mal ein bisschen in Javascript programmieren.

Und zwar will ich das Driving-Script, das für die Ansteuerung der WheelCollider verantwortlich ist, verfeinern.

Tutorial-Inhalt

In den letzten Tutorial-Folgen hatten wir dafür gesorgt, dass unser Automodell nun auch visuell drehende Räder besitzt. Und auch die Vorderräder schlagen jetzt beim Lenken ein, sodass das Fahrverhalten unseres Autos auch visuell dargestellt wird.

Jetzt wird es Zeit das Fahrverhalten zu verbessern. Hierfür wollen wir in diesem Unity-Tutorial die Geschwindigkeit unseres Auto durch eine Höchstgeschwindigkeit begrenzen.

Außerdem wollen wir nun endlich von den WheelCollider-Komponenten die BrakeTorgue-Eigenschaft nutzen, die wir später auch für eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern nutzen können.

Unity-Tutorial #11

Wieder einmal ist das Video zu lange geworden, so dass ich es wieder auf zwei Folgen aufgeteilt habe. Viel Spaß beim Anschauen!

Video-Tutorial Abschnitt 1

Video-Tutorial Abschnitt 2

Hat es Euch gefallen? Raus mit der Sprache, ich freue mich über Eure Kommentare:-)

UPDATE: Wenn Ihr Informationen zu den verschiedenen Parametern der WheelCollider erhalten möchtet, dann empfehle ich Euch mein Unity 3D Tutorial – Wheel Collider richtig einstellen. Dort gehe ich auf die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten ein.

Downloads

Langsam wird das Script komplexer. Da mich schon einige von Euch angeschrieben haben, ob ich das Script ihnen nicht zuschicken, lade ich es hier einfach hoch, damit jeder es herunterladen kann.

Hier geht es zum Download: Driving-Script-Tutorial-11.

In der nächsten Folge dieser Tutorial-Reihe werden wir uns mal ein bisschen um das Thema Audio kümmern. Hierfür bringt Unity von Haus aus einige tolle Komponenten mit, die Ihr hier toll nutzen könnt. Ich hoffe, Euch gefällt das Thema!

Hier geht es zum zwölften Teil Unity3D – Sound mit AudioSource und Audiolistener

Comments
  1. Jonny
  2. Oliver
  3. Oliver
  4. Oliver
  5. Oliver