7 Indie-Entwickler, Ihre Einnahmequellen und wie viel Geld sie damit verdienen
Was verdienen eigentlich andere App- und Spieleentwickler? Und mit was? Mit Werbung oder mit kostenpflichtigen Apps? Mit In-App-Purchases?
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und aktuelle Einnahmenberichte verschiedener Indie-Entwickler zusammengetragen, die genau diese und auch andere interessante Fragen beantworten. Darunter befinden sich sowohl kleine Hobby-Programmierer als auch professionelle App-Entwickler, die davon leben können.
Zum Abschluss findest Du dann noch Fakten und Einnahmen eines recht großen Game-Entwickler-Studios, die sich doch recht stark von den „kleinen“ Entwicklern unterscheiden 😉
SbcGamesDev
Tomáš Rychnovský ist Spieleentwickler und der Macher von Fruit Dating und einigen anderen Games. Er veröffentlicht regelmäßig auf seinem Blog sbcgamesdev seine Einnahmenberichte und fasst dabei meist zwei Monate zusammen, so auch dieses Mal.
Tomáš programmiert seine Apps für Android und für iOS, wobei diese teilweise kostenpflichtig und teilweise kostenlos sind. Bei den kostenlosen Games verdient er sein Geld mit Werbung.
Leider konnte er trotz seines neuen Free-Games „Flat Jewels Match 3“ die Download-Zahlen im Januar nicht wie erwünscht puschen, so dass er im Januar mit seinen 9 Free-Games 84,20$ verdienen konnte. Davon entfielen gerade mal 2,40$ auf sein neues Game.
Insgesamt betrachtet wurden alle Werbeeinnahmen mit Android-Games generiert, 0 Euro mit iOS. Bei den Bezahl-Apps war es anders. Dort verdiente er 31,40$ mit Android-Games und 44,60$ mit iOS,
Damit verdiente Tomáš Rychnovský im Januar insgesamt 160,20$.
Dass sich die Entwicklung des neuen Games aber dennoch gelohnt hat, sieht man sofort, wenn wir uns die Februar-Zahlen anschauen. Denn in diesem konnte er die Android-Einnahmen der neuen App auf 13,70$ und bei iOS sogar auf 23,30$ erhöhen.
In Summe hat er so 128,50$ mit Werbung eingenommen, wovon über 21% nur durch seine neue App generiert wurden.
Bei den kostenpflichtigen Apps nahm er im Februar allerdings weniger ein, sodass er gerade mal 37,50$ mit diesen verdient hat (17,30$ vielen hiervon auf Android und 20,20$ auf iOS).
Insgesamt konnte er damit seine Einnahmen trotz des kürzeren Monats sogar etwas steigern, und zwar auf 166,20$. Ohne die neue App wäre dies allerdings nicht möglich gewesen.
AppDeveloperStartup.com
Chris veröffentlicht seit einiger Zeit monatlich seine Einnahmen auf seinem Blog appdeveloperstartup.com, so auch im Januar. Das Geld verdient er durch Werbeeinnahmen und kostenpflichtigen Games auf iTunes.
In seinem aktuellen Artikel berichtet er von einem sehr spannenden Experiment. Und zwar hat er den Preis einer seiner Apps von 0.99$ auf 4,99$ angehoben.
Die meisten (ich eingeschlossen) werden jetzt denken, dass die Einnahmen bestimmt weggebrochen sind. Aber nein, insgesamt konnte er seine Einnahmen durch diese App sogar teilweise verfünffachen!
Leider entwickelten sich seine Werbeeinnahmen nicht so. Über verschiedene Werbenetzwerke konnte Chris gerade mal 330,64$ einnehmen, im Dezember waren es noch 559,15$. Kein Wunder also, dass Chris vom Januar etwas enttäusch ist.
Insgesamt konnte Chris 470,41$ mit seinen Games einnehmen.
Bastecklein.com
Motivierend dürften die Einnahmen von Brandon Stecklein sein. Er hat zuletzt im Dezember seine Einnahmen auf seinem Blog veröffentlicht.
Brandon ist Indie-Entwickler und hat in allen wichtigen App-Stores seine Apps platziert. Den größten Anteil machen aber die Android-Games aus. Hier hat er 10.346,81$ im Dezember eingenommen. Mit Abstand folgen dann seine iOS-App-Einnahmen mit 1.765,60$.
Da er mit iOS aber noch nicht so lange arbeitet, ist der große Unterschied nicht weiter verwunderlich. Hier will er in Zukunft mehr Arbeit hineinstecken und plant im Laufe des Jahres die iOS-Einnahmen denen von Android anzugleichen.
Von Windows Phone und Windows 8 ist der Entwickler in diesem Monat noch nicht so begeistert und wartet ab. Dort verdiente er 539,30$ (Windows Phone) und 155,88$ (Windows 8 Apps). (Ein gerade veröffentlichter Bericht für den März zeigt, dass sich dies mittlerweile ins positive verändert hat).
Insgesamt hat Brandon Stecklein im Dezember also 12.807,59$ mit seinen Mobile-Apps verdient.
Nenoff.com
Maty ist App-Entwickler für Android und iOS und veröffentlicht schon seit mehreren Jahren seine App-Einnahmen auf seinem Blog.
Dieses Jahr hat für ihn bereits richtig gut begonnen. So hat er nach den ersten zwei Monaten bereits die Hälfte des kompletten Jahresverdienst von 2014 eingenommen.
Auch Maty hat ein neues Game veröffentlich, dass laut seinen Aussagen gut anläuft. Leider fehlen hier Zahlen, an denen man diese Aussage nachvollziehen könnte.
Der Indie-Entwickler verdiente jedenfalls sein Geld hauptsächlich mit Werbung. So konnte er im Februar auf diese Weise 1086,84$ mit Android Apps und 70,33$ mit iOS verdienen.
Mit Verkäufen von Android-Apps konnte er nur 6,89$ einnehmen. Hier performte iTunes besser. Dort konnte Maty mit seinen iOS-Apps 118$ verdienen.
Insgesamt machte dies 1282,06$, die der Spieleentwickler mit seinen Mobile-Apps verdienen konnte.
Leidel.net
Martin Leidel ist Spielentwickler und veröffentlicht schon seit über einem Jahr regelmäßig seine Einnahmen auf seinem Blog. Er bietet seine Games für Android, iOS und Windows Phone an und entwickelt unter anderem mit der Unity-Engine (wie man in einem Video erkennen kann ).
Bei Martin ist alles etwas anders. So verdient er meisten mit Verkäufen, nicht mit Werbung. Auch schneidet Windows Phone gar nicht mal so schlecht ab.
Aber am interessantesten ist die Tatsache, dass er die meisten Einnahmen nicht mit den typischen Stores wie iTunes oder dem Google Play Store macht, sondern mit Nook.
Nook ist ein Tablet von Barnes & Noble und unterstützt Android-Apps. Hierfür gibt es auch einen eigenen Store.
Bei diesem Format hat Martin 69,56€ mit verkaufen Apps verdient (Achtung Euro, keine Dollar!). Danach folgen 14,68 Euro für verkaufte Android-Apps und 9,75 Euro für Windows Phone-Apps.
Mit den Verkäufen aus dem Amazon-Store und für iOS hat er insgesamt 104,77 mit Verkäufen eingenommen. Dem gegenüber stehen nur 12,35€, die er mit Admob eingenommen hat.
Insgesamt macht das Monatseinnahmen von 117,12 Euro.
Marco.org
Marco ist App-Entwickler und hat im Januar die Jahreseinnahmen seiner iOS-App Overcast auf seinem Blog veröffentlicht.
Das besondere bei dieser App ist, dass es sich hier nicht um ein Spiel oder ähnliches handelt, sondern um eine App zum Abspielen von Podcasts. Dabei ist die App selber kostenlos, die Einnahmen hat er durch in-App-Einkäufe generiert.
Im gesamten Jahr wurde die App 318.993 mal heruntergeladen und es wurden 46.940 in-app-Purchases durchgeführt. Auf diese Weise hat Marco mit Overcast beeindruckende 164.135$ im Jahr 2014 verdient, das macht einen Monatsdurchschnitt von 15.684$.
ustwo
Um abschließend noch mal zu sehen, was man mit einem wirklich großen/erfolgreichen Game verdienen kann, möchte ich Euch nun auch die Einnahmen der Monument Valley-Entwickler usTwo vorstellen. Diese haben nämlich die Statistiken und Einnahmen ihres Games in Form einer Infografik veröffentlicht.
Das Spiel selber ist sowohl auf iTunes, Google Play und für das kindle Fire erhältlich und ist unter anderem als Apple’s iPad-Game des Jahres 2014 ausgezeichnet worden. Dementsprechend ist es auch häufig über die virtuelle Ladentheke gegangen.
Das Entwickler-Studio hat 81,7% Ihrer Einnahmen mit iOS gemacht, 13,9% mit Google Play und lediglich 4,3% auf Amazon. Alle Einnahmen zusammen ergeben schließlich eine Summe von 5.859.625$.
Bitte beachte, dass hinter dem Spiel ein großes international agierendes Entwickler-Studio mit 219 Mitarbeitern steht, also kein einzelner Indie-Entwickler. Aber davon abgesehen ist auf jeden Fall mal spannend zu sehen was man so allgemein mit Spieleentwicklung verdienen kann, oder? 😉
Fazit
Die Einkommen der hier vorgestellten Indie-Entwickler weichen schon stark voneinander ab. Das liegt nicht zuletzt auch daran, weil hier Hobby-Entwickler, Profis und ganze Entwickler-Studios vertreten sind.
Aber auch vom eigentlichen Geld ist es schon interessant zu sehen wie teilweise unterschiedlich die verschiedenen Einnahmequellen genutzt werden und sich diese auf die Einnahmen verteilen.
Was bei dem einen gut funktioniert, kann bei anderen eher ein schlecht laufendes Business sein.
Am Ende gilt es immer selber zu testen und auszuprobieren was am besten zum eigenen Game/App passt. Und auch das Austesten von unterschiedlichen Preisen kann sich lohnen wie man gut am Beispiel von AppDeveloperStartup.com sehen kann.
Wie ist es mit Dir, hast Du auch mal so einen Aha-Moment bei Deinen Einnahmequellen gehabt?
Sehr spannender Thema. Danke für den tollen Artikel. Ich hatte bisher leider noch nicht so ein Aha-Moment gehabt. Aber ich hab mich bisher auch noch nichts so stark mit dem Thema auseinander gesetzt. Klar, ein bisschen Werbung eingebaut, aber nicht wirklich verschiedene Dinge ausprobiert. Sollte ich wohl mal lieber machen 😀
Hi Carsten, 1000 Dank für diese Zusammenfassung. Das geht ja wirklich extrem auseinander. Wenn man überlegt, dass das, was ustwo verdienen, theoretisch auch ein einzelner mit seinem Game verdienen könnte… Aber wie heißt es so schon: Ehre, dem Ehre gebührt.
… ^^ Wen man dan noch alleine ist!?
Bekommt man eh nichts großes hin, außer man steckt lange Zeit rein!
Und was kleines, wie eine Snake-Kopie(Was doch relativ „Schnell“ zum umsetzten ist) wird man bestimmt nicht viel damit verdienen.
Ich selbst, arbeite zurzeit alleine an einem Doom_Retro_App(etc.)_Game_Projekt!
^^ Alleine aber eine Mammut „Beschäftigung“… egal ich hab Spaß dran : ) und natürlich mit Unity5 ; )
@Sven Gern geschehen, freut mich, dass Dir der Artikel gefällt!
@Mike Bitte, bitte! Als einzelner ist es natürlich sehr schwer einen so erfolgreichen Hit zu landen, aber Flappy Bird zeigt, dass es auch mit weniger Aufwand geht 🙂
@Daniel Stimmt, normalerweise muss man schon einiges an Zeit in ein Spiel investieren, um am Ende auch was wirklich gutes herauszubekommen. Aber als Hobbyentwickler sollte eh an erster Stelle der Spaß stehen, so wie Du das auch schon schön schilderst 🙂
…Unity5 +1 😉
Es gibt von einem der Devs ein Update zu den Windows Zahlen:
http://www.bastecklein.com/2015/04/windows-development-is-becoming-viable.html 🙂
@Kristina Schön Dich hier zu lesen! Vielen Dank für Deinen Hinweis! Hab es als Ergänzung noch dazu gepackt.
Um mal auch ein bisschen aus dem nähkästchen zu plaudern mache ich folgende einnahmen im Monat:
Android: 80 – 140 €
iOS: 20 – 40 €
Werbeeinnahmen: 8€
Also auch nur ein kleines Taschengeld. Wobei ich den Großteil für #hilfmutti verwende.
Hi Tom, vielen Dank für diese Insights 🙂 Die oberen beiden Einnahmen sind vermutlich vor allem in-app-purchases, oder?
…#hilfmutti ist übrigens ganz große Klasse von Dir. Leider ist das Geld dafür wirklich nur ein kleines Zubrot. Ich drücke Dir für die Zukunft die Daumen!
Für alle, die nicht wissen was gemeint ist, hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=GLXraVtRagI
Hallo Carsten,
sehr schöner Beitrag! Interessant zu sehen wie lebendig die Zahlen sind und auch wie unterschiedlich es zu gehen kann. Danke für deine Zeit und Mühe, die verschiedenen Entwickler-Teams und Entwickler ausfindig zu machen und zusammen zu fassen. Mich interessierte schon länger das Thema, aber hatte nicht so viel Erfolg (abgesehen von einseitigen Einblicken von „Top-Verdiener“). Mein Aha-Moment, war als ich meine erste Spende bekommen hatte. Verkaufen kann ich leider noch nichts und das Studio lebt auf Spendenbasis.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und freue mich auf mehr!
@Team16_Studios Vielen Dank, trotz eines Rückschlages in der letzten Woche geht es mir langsam wieder gut 🙂
Hallo Carsten,
vielen Dank für diesen Einblick.
Mich irritiert aber der Vergleich von SbcGamesDev und Bastecklein.com doch sehr.
Auf der einen Seite sehr schön umgesetzte Spiele, aber nur Einnahmen von 150$.
Auf der anderen Seite nicht so schöne Spiele und viel „Quatsch“ aber einnahmen von über 10.000$.
Oder übersehe ich da irgendwas?
Beste Grüße,
Julian
Ok habs selber rausgefunden,
er hat mit einigen App ziemlich viele Downloads. 🙂