Unity3D Tutorial – Gebäude platzieren

Eine der wohl wichtigsten Kernfunktionen eines Strategiespiels ist das Platzieren von Objekten und Gebäuden in der Spielelandschaft. Wie dies während Laufzeit in Unity3D funktioniert möchte ich Euch nun im folgenden Video-Tutorial erklären.

Tutorial-Inhalt

Wer von Euch Simulationen oder Strategiespiele entwickeln möchte, kommt nicht um eine Funktionalität herum, die dem Spieler das Erzeugen und Platzieren von Gebäuden und anderen Objekte in einer 3D-Landschift ermöglicht. Natürlich gibt es hierfür verschieden komplexe Herangehensweisen. Nicht selten werden hierfür aufwendige Animationen genutzt, die dann das Erstellen bzw. Bauen des jeweiligen Objektes nach dem eigentlichen Platzieren darstellen. In dem folgenden Tutorial möchte ich nicht ganz so weit gehen, sondern lediglich zeigen, wie Ihr Objekte erzeugen und dann am Mauszeiger verschieben könnt, um sie dann an einem definierten Platz abzulegen. Aber für den Einstieg in diese Materie sollte es auf jeden Fall reichen.

Zudem zeige ich in dem Tutorial, wie Ihr diese Funktion mit der altbekannten OnGUI-Programmierung wie auch mit der neuen uGUI steuern könnt.

Video

Viel Spaß mit dem folgenden Unity-Tutorial!

Das obige Video ist mit über 34 Minuten Länge das bisher längste Video-Tutorial, das ich bisher an einem Stück auf YouTube veröffentlicht hab. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen von Euch zu erfahren, wie Euch das Video gefallen hat und ob Ihr eher lange oder doch lieber kürzere Videos bevorzugt. In den Kommentaren ist viel Platz für Eure Meinungen, ich würde ich mich sehr darüber freuen!

Comments
  1. Luky
  2. Simon
  3. Pantheon777
  4. Miro
  5. Simon