Unity3D Tutorial – Gebäude platzieren
Eine der wohl wichtigsten Kernfunktionen eines Strategiespiels ist das Platzieren von Objekten und Gebäuden in der Spielelandschaft. Wie dies während Laufzeit in Unity3D funktioniert möchte ich Euch nun im folgenden Video-Tutorial erklären.
Tutorial-Inhalt
Wer von Euch Simulationen oder Strategiespiele entwickeln möchte, kommt nicht um eine Funktionalität herum, die dem Spieler das Erzeugen und Platzieren von Gebäuden und anderen Objekte in einer 3D-Landschift ermöglicht. Natürlich gibt es hierfür verschieden komplexe Herangehensweisen. Nicht selten werden hierfür aufwendige Animationen genutzt, die dann das Erstellen bzw. Bauen des jeweiligen Objektes nach dem eigentlichen Platzieren darstellen. In dem folgenden Tutorial möchte ich nicht ganz so weit gehen, sondern lediglich zeigen, wie Ihr Objekte erzeugen und dann am Mauszeiger verschieben könnt, um sie dann an einem definierten Platz abzulegen. Aber für den Einstieg in diese Materie sollte es auf jeden Fall reichen.
Zudem zeige ich in dem Tutorial, wie Ihr diese Funktion mit der altbekannten OnGUI-Programmierung wie auch mit der neuen uGUI steuern könnt.
Video
Viel Spaß mit dem folgenden Unity-Tutorial!
Das obige Video ist mit über 34 Minuten Länge das bisher längste Video-Tutorial, das ich bisher an einem Stück auf YouTube veröffentlicht hab. Deshalb würde ich mich sehr darüber freuen von Euch zu erfahren, wie Euch das Video gefallen hat und ob Ihr eher lange oder doch lieber kürzere Videos bevorzugt. In den Kommentaren ist viel Platz für Eure Meinungen, ich würde ich mich sehr darüber freuen!
Hi Carsten,
super Tutorial, werde mich jetzt wohl endlich mal (dank deinen Tutorials) an Unity 3d ranwagen! 😀
Super Tutorial!
Ich würde mir wünschen, dass (gerade wo du dir die GUI angeguckt hast) vielleicht ein Tutorial über diese UI machst. Ich habe zum Beispiel das problem, dass meine Buttons nicht richtig scalieren, wenn die Resolution kleiner wird.
wieder ein klasse Video, ich finde die lange noch in Ordnung es darf aber nicht viel länger werden.
ich hatte noch ne idee für weitere Videos ein Simplem weg für eine Rundenbasierten ablauf mit 2 phasen pro spieler
Unity 4.6 ist ja jetzt erschienen. Könntest du ein Video machen, in dem du die wichtigsten Funktionen des neuen UI erklärst? Oder gibt es das schon?
Super Tutorial 😀
Bin eigentlich zufällig drauf gestoßen
Doch jetzt hab ich irgendwie selbst Lust etwas mit Unity 3D zu bauen