Unity3D Tutorial: Auf Planeten laufen – Künstliche Gravitation

In dem heutigen Unity3D-Tutorial geht es um die Erzeugung künstlicher Gravitation von Planeten, damit Spieler und Gegner auf kugelförmigen Planeten umherlaufen können.

Im Normalfall wird in Unity die Gravitation durch Rigidbodies erzeugt, die dann durch die Physik-Engine die GameObjects einfach nach unten ziehen. In unserem Fall kann es aber auch sein, dass diese, je nach Position auf dem Planeten, nach oben oder zur Seite gezogen werden müssen, um nicht von diesem zu fallen. Und genau das werde ich mit Euch in dem folgenden Video-Tutorial programmieren.

Tutorial-Inhalt

Zuerst werde ich euch eine kleine Testszene vorstellen mit der wir diese Kravitationsproblematik testen wollen. Danach entwickeln wir dann zwei kleine Skripte, die wir für diese Funktionalität benötigen:

  • ein Graviations-Skript für den Planeten, mit dem wir die Gravitation erzeugen.
  • ein Gravitations-Empfänger-Skript, dass den Objekten zugefügt werden muss, die von dem Planeten angezogen werden sollen.

Wenn wir das gemacht haben, entwickeln wir anschließend noch ein drittes Skript für unseren Spieler. Mit diesem PlayerController-Skript wollen wir dann dafür sorgen, dass wir auf diesem Planeten sowohl hin- und herlaufen als auch springen können.

Video

Im Internet gibt es für diese Problematik etliche interessante Artikel und Tutorials, die zudem auch verschiedene Lösungsansätze zeigen. In dem folgenden Video zeige ich Euch eine Variante, die mir persönlich sehr gut gefällt und zudem auch recht einfach ist. Der PlayerController ist dabei recht einfach gehalten und soll lediglich die grundsätzliche Funktionsweise darstellen.

Hier ist das Video, viel Spaß damit!

Ihr könnt mir gerne mal sagen was Ihr von dieser Variante haltet! und

Ich hoffe, dass Euch dieses Tutorial gefallen hat. Über Feedback hier auf meinem Blog oder auf meinen sozialen Kanälen (siehe Sidebar) freue ich mich natürlich wie immer sehr!

Comments
  1. Steffen
  2. Pantheon777
  3. Werb
  4. Dan