Klasse ScriptableObject als Singleton nutzen – Unity3D Tutorial 12

Dieser Artikel ist Teil meiner Unity 2D Platformer Tutorial Reihe.

Mein neues Unity3D-Tutorial dreht sich um die Unity-Klasse ScriptableObject. Mit Hilfe dieser Klasse und des Singleton-Entwurfsmusters möchte ich für mein 2D Spiel später ein Inventar erstellen, in dem ich meine Spielerwerte wie auch die gesammelten Gegenstände verwalten möchte.

In diesem Teil werde ich euch aber zunächst einmal zeigen, wie ihr mit dieser Klasse überhaupt arbeitet, denn hier sind einige Besonderheiten zu beachten.

Tutorial-Inhalt

In dem Tutorial erkläre ich warum man als Spieleentwickler überhaupt die Klasse ScriptableObject braucht, wo die Unterschiede zu den normalen Monobehaviour-Klassen liegen und wie ihr Instanzen dieser Klasse im Spiel verwendet. Viel Spaß!

Eure Meinung

Wie immer würde ich mich über euer Feedback freuen! Was hat euch gefallen? Was weniger? Unten ist genügend Platz für eure konstruktive Kritik 🙂