Microsoft gibt Preise für Surface Pro bekannt

Es gibt neue Infos zum Surface mit Windows 8 Pro!

Das Surface Pro wird es ab Januar 2013 in zwei Versionen geben und preislich natürlich höher liegen als das bereits erhältliche Surface RT.

Surface mit Windows 8 Pro

Der wichtigste Unterschied zum Surface RT (zu meinem Surface RT Erfahrungsbericht) ist natürlich das Betriebssystem Windows 8 Pro. Dieses unterstützt nämlich im Gegensatz zu Windows RT auch normale Desktop-Anwendungen.

Wer also mit seinem Surface programmieren möchte, der sollte sich diese Version genauer anschauen.

Damit verbunden ist natürlich auch ein anderer Prozessor. Hier wurde nämlich kein ARM-Prozessor sonder ein Intel Core i5 Prozessor verbaut. Aber auch der Arbeitsspeicher wurde gleichmal auf 4GB verdoppelt.

Die SSD-Festplatte wird es mit 64GB und 128GB geben. Die noch höhere Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (die RT-Version hat 1366 x 768 Pixel) wie auch der USB 3.0 Port runden das Gerät schließlich ab.

Preise

Die 64GB – Ausführung wird ohne Tastatur 899 US-Dollar kosten. Die größere Version mit 128GB wird es für 999 US-Dollar geben.

Die zusätzlichen Tastaturen liegen in Deutschland bei 119 Euro für das Touch Cover und 129 Euro für das bessere Type Cover. Sicher wird es auch eine etwas günstigere Kombo aus Tastatur und Surface geben. Da sind aber leider noch keine Preise bekannt.

Überraschende Preise?

Um ehrlich zu sein haben mich die Preise überhaupt nicht überrascht. Spätestens als die Preise des Surface RT bekannt gegeben wurden, war mir klar, wo die Preise der Pro-Version wohl liegen würden.

Und was haltet ihr von den Preisen? Okay oder zu hoch?

Comments
  1. Moritz
  2. luke