Gerichtsurteil: Jedes Lied ist ein GEMA-Titel

… bis das Gegenteil bewiesen wurde.

Schon lange streitet sich die GEMA mit der Creative Commons-Szene um Veröffentlichungen von Künstlern die einen Pseudonymen benutzen.

Jetzt gibt es hierzu das erste rechtskräftige Gerichtsurteil.

GEMA vs. Creative Commons

Ausgang der Streits war ein Sampler mit Creative Commons Künstlern, den der gemeinnützige Musikpiraten e.V. veröffentlichte. Unter den Musikbeiträgen befand sich auch der Musiktitel Dragonfly von texasradiofish.

Das Problem hierbei ist, dass der oder die Künstler hinter diesem Künstlernamen stecken, nicht bekannt sind und diese sich auch nicht outen wollen.

Die GEMA-Vermutung

Was ist daran so schlimm, wenn ein Künstler unter einem Pseudonym veröffentlicht?

Das Problem ist die sogenannte GEMA-Vermutung. Nach dieser kann die Verwertungsgesellschaft davon ausgehen, dass zunächst einmal jedes Musikstück von einem von der GEMA vertreten Urheber stammt bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und da der Urheber nicht genannt werden möchte, kann dieses logischerweise auch nicht bewiesen werden.

Ich muss zugeben, dass die Regelung ansich ja gar nicht mal so verkehrt ist bzw. in der Vergangenheit war. Denn ansonsten hätte die GEMA ja wirklich ein Problem gehabt überhaupt irgendwelche Gebühren für ihre Mitglieder einzusammeln.

Allerdings stößt diese Regelung bei dem vorliegenden Fall ganz offensichtlich an ihre Grenzen.

Wenn es bei einem Sampler bei allen Interpreten um Creative Commons Komponisten handelt und nur bei einem einzigen dieses nicht hunderprozentig nachgewiesen werden kann, dann kann kein gesunder Menschenverstand davon ausgehen, dass ausgerechnet dieses Lied nicht von so einem Künstler stammt. Auch wenn hier ganz offensichtlich nicht die Unschuldsvermutung gilt, so sprechen die Indizien aus meiner Sicht doch eine ganz eindeutige Sprache.

Geplante Berufung

Zum Glück beabsichtigen die Musikpiraten e.V. in Berufung zu gehen.

Dies ist aus meiner Sicht auch dringend notwendig, denn so ein grundsätzliches Urteil muss unbedingt auch von höheren Instanzen geklärt werden.

Warten wir also ab, was diese also zu sagen haben. Ich bin gespannt…

Comments
  1. Kevin
  2. GF