Kostenloses Tool für GUI-Icons im Metro-Stil

Die .NET-Softwareschmiede Syncfusion kennt offensichtlich die Schwächen vieler Softwareentwickler (mich eingeschlossen): Design.

Zum Glück gibt es das momentan kostenlose Tool „Metro Studio 1“, das euch das Erstellen von Icons abnimmt.

Entwickler sind keine Designer

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein lausiger Designer bin. Bis ich mir mal überlegt hab, wie ein Icon entgültig aussehen soll, kann schon mal eine Zeit vergehen. Und das Erstellen dieses Icons bis es dann endlich auch so aussieht, wie ich es brauche, dauert dann auch nochmal.

Offensichtlich geht es mehreren Entwicklern so wie mir. Denn Syncfusion hat mit „Metro Studio 1“ ein Tool veröffentlicht, das Entwicklern diese lästige Arbeit zu einem großen Teil abnimmt.

Metro Studio 1

Wie der Name schon sagt ist das Tool auf das Designen von Metro-Style-Icons ausgelegt. Aber die Icons können natürlich nicht nur für Windows Phone und Windows 8 Apps genutzt werden, auch im Web findet man immer häufiger GUIs, die dem Metro-Style ähneln.

Aber wie hilft dieses Tool eigentlich dem Softwareentwickler genau?

Zunächst könnt ihr aus einer Fülle an Symbolen die für euch passenden aussuchen. Lästiges Suchen im Web fällt dadurch schon mal weg. Danach könnt ihr nun eure Symbole je nach Bedarf farblich gestalten und auf die passende Größe skalieren.

Sehen die Icons nun so aus, wie ihr sie benötigt, dann könnt ihr sie schließlich in den verschiedensten Formaten exportieren.

Ein großer Vorteil der auf diese Weise erstellen Icons ist natürlich, dass die Symbole alle standardisiert sind. Das ist praktisch, so gibt es für die Nutzer immer einen gewissen Wiedererkennungswert, was sicher nicht verkehrt ist.

Kostenlos downloaden

Syncfusion feiert derzeit ihr 10 jähriges Firmenjubiläum. Und aus diesem Anlass wollten sie der Entwickler-Community mal etwas zurückgeben. Und so gibt es „Metro Studio 1“ derzeit kostenlos auf der Website von Synfusion herunterzuladen.

Wie lange dieses Angebot aber gilt, steht leider nirgends, nur dass das Tool einen Wert von 499,- US-Dollar hätte. Ob dies der ursprünglich angedachte Produktpreis ist oder ob das der zukünftige Preis sein wird, ist mir leider nicht bekannt.

Aber wenn ihr euch ranhaltet und es gleich herunterladet, ist es ja eh egal 😉

Das einzige was ihr tun müsst, ist eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse. An diese wird nämlich der Produkt-Key geschickt, den ihr bei der Installation eingeben müsst.

Hier geht es zum Download von Metro-Studio 1: Download.

Comments
  1. Andreas
  2. Tino Mass