ReFS – Das neue Windows 8 Dateisystem

Mit Windows 8 führt Microsoft auch ein neues Dateisystem ein – allerdings zunächst erstmal nur für Server.

ReFS und die Features

Microsoft hat ein neues Dateisystem mit dem Namen ReFS (Resilient File System) entwickelt, dass das aktuelle NTFS ablösen soll.

Insgesamt lesen sich die Features schon sehr interessant. So werden zum Beispiel Daten zukünftig nicht mehr direkt verändert, sondern zunächst erstmal kopiert und dann verändert. Dadurch existiert auch im Falle eines Abbruches immer noch ein Datensatz mit korrekten Daten.

Weiter wird das System eine theoretische Maximalgröße von 2^64-1 Byte unterstützen. Das entspricht rund 18 Trillionen Byte bzw. 16 Exabyte. Für den Heimbereich sollte das jedenfalls reichen 😉

Außerdem werden sogenannte Storage Spaces eingeführt, mit denen man optional Daten redundant halten kann. Im Fehlerfall würde das System dann mit diesen Daten das System automatisch wieder reparieren.

Natürlich gibt es noch etliche weitere neue Features. Aber das sind so für mich die besonderen Highlights.

Gleiche API

Für Entwickler soll sich übrigens nichts großartiges ändern, da ReFS die gleiche API unterstützen wird wie schon bereits NTFS. Lediglich das, was dahinter steckt, wurde kräftig umgekrämpelt.

Microsoft hat laut eigenen Aussagen bereits umfangreiche Tests mit dem neuen Dateisystem durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass ReFS dast robusteste Dateisystem von Microsoft überhaupt sei – wäre auch merkwürdig wenn nicht 😉

Trotzdem wolle man ReFS im ersten Schritt nur auf den kommenden Windows 8 Servern einführen. Der Clientspeicher käme danach. Und ganz zum Schluss würde dann das Booten auf ReFS verlagert werden. Dies liege aber nicht daran, weil man dem System nicht trauen würde, sondern weil Microsoft mit diesem Vorgehen in der Vergangenheit gute Erfahrungen machen konnte.

Detailierte Infos erhaltet ihr auf dem Microsoft Blog, wo nochmal auf die Feinheiten eingegangen wird.

Für mich klingt das sehr vielversprechend und ich bin gespannt, ob der Wechsel dann wirklich so problemlos von statten geht, wie es sich momentan ließt.

Comments
  1. KChristoph
  2. Micha
  3. Andreas Kleffel