10 kostenlose E-Books von Microsoft für SharePoint Entwickler

Für C#- und Visual Basic-Entwickler gibt es nun von Micrsoft 10 deutschsprachige E-Books mit Übunganleitungen für den Einstieg in die SharePoint-Entwicklung.

SharePoint 2010

Während der Adventszeit gab es ja schon zeitlich begrenzt ein kostenloses E-Book von Microsoft Press zum Thema SharePoint 2010-Entwicklung.

Nun folgen die deutschsprachigen Übersetzungen von 20 Hands-Ons (jeweils 10 für C#- und 10 für Visual Basic-Entwickler), die den Einstieg in diese Entwicklungssparte vereinfachen. Jedes E-Book, das kostenlos zum Download bereit steht, besteht aus ca. 30 bis 40 Seiten bestehend aus Praxisübungen und Tipps zu einem bestimmten SharePoint-Thema.

E-Book-Themen

Folgende Themen werden in den E-Books behandelt:

  • Entwickeln eines visuellen Webparts in Visual Studio 2010
  • Entwickeln einer Listendefinition und eines Ereignisempfängers in Visual Studio 2010
  • Entwickeln erweiterter Webparts für SharePoint 2010 mit Visual Studio 2010 • Entwicklung mit LINQ to SharePoint in Visual Studio 2010
  • Entwicklung für SharePoint 2010 mit dem Client-OM und REST in Visual Studio 2010
  • Entwickeln eines externen BCS-Inhaltstyps mit Visual Studio 2010
  • Entwickeln eines SharePoint 2010-Workflows mit einem Initiierungsformular in Visual Studio 2010
  • Entwickeln der SharePoint 2010-Benutzeroberfläche mit Silverlight in Visual Studio 2010
  • Entwickeln von SharePoint 2010-Sandkastenlösungen in Visual Studio 2010
  • Entwickeln von Menüband und Dialoganpassungen für die SharePoint 2010-Benutzeroberfläche

Downloads

Alle E-Books sind als PDF wie auch als XPS-File verfügbar. Hier gelangt ihr zum kostenlosen Download: SharePoint 2010 Labs.

Auch wenn in meiner Firma mit SharePoint gearbeitet wird, kam ich noch nicht in die Verlegenheit mich mit der SharePoint-Entwicklung auseinander zu setzen. Aber das kann ja noch kommen. Von daher bin ich ganz froh zu wissen, dass es da was für den schnellen Einstieg gibt.

Was ist mit euch? Hattet ihr schon viel mit SharePoint zu tun?

Comments
  1. Kieran