Jailbreak für Apple TV unterstützt iOS-Apps im Vollbild

Wenn schon Apple keine Möglichkeit bietet selbstentwickelte Apps auf der Streamingbox Apple TV zu betreiben, dann sorgen eben gewiefte Programmierer dafür.

Wenn ihr also eure eigenen iOS-Apps demnächst auf Apple TV Geräten nutzen wollt, dann könnte es bald soweit sein.

Der Apple TV Jailbreak

Auch wenn die beiden Softwareentwickler Nick (TheMudKip) und Steven Troughton-Smith mit ihrem Hack noch relativ am Anfang stehen, so können sie bereits mit ihm verschiedene iOS-Anwendungen auf Apple TV im Vollbildmodus betreiben.

Die Skalierung von iPad-Anwendungen auf die neue Auflösung funktioniert hierbei recht gut, wie man dem folgenden Video gut entnehmen kann. Anwendungen wie die Facebook-App, Maps, Safari oder auch YouTube werden dort im Vollbildmodus ausgeführt.

No Control

Ein Manko gibt es derzeit aber noch: die Bedienung. Schließlich unterstütz Apple TV im Gegensatz zum iPad oder iPhone (noch) kein Touchscreen. So muss momentan noch beispielsweise über eine Tastatur navigiert werden.

Dies soll sich aber in einem späteren Stadium des Hacks ändern, sodass eine komplette Bedienung über die Apple-Fernbedienung möglich sein wird.

Hier ist das von den Hackern gedrehte Video, in dem sie eine erste Versions ihres Jailbreaks demonstrieren.

Apple hat sich zu diesem Hack noch nicht geäußert. Allerdings ist es ja insgesamt fraglich, wie die Zukunft von Apple TV aussieht.

Denn es kursieren ja schon länger über Gerüchte eines eigenen Apple Fernsehers. Und sollte dieser wirlich kommen, kann ich es gut sein, dass die Streamingbox, die ja nun wirklich kein echter Kassenschlager ist, dann komplett eingestellt wird.