Nokias Windows Phones: Jung oder doch lieber Business?

Zur Zeit hört man ja an allen Ecken von Nokia und seinen beiden neuen Smartphones Lumia 800 und der kleineren Schwester Lumia 710.

Die erste Zielgruppe hat man schon anvisiert. Nachdem ich nun die ersten Videos von dem Gerät gesehen hab, sehe aber neben der offiziellen noch eine ganz andere.

Nokia und Microsoft

Nachdem Nokia beim boomenden Smartphone-Geschäft den Zug verpasst hatte, schaute man sich ja nach einem starken Partner um. Diesen fand man ja bekanntlich im Frühjahr in Microsoft und besiegelte dies auch gleich schriftlich.

Damals kündigte der Handy-Hersteller bereits neue Modelle für das Jahresende an, woran man sich nun auch tatsächlich hielt.

Diese Woche stellte Nokia seine beiden neuen Smartphones Lumia 800 und das Lumia 710 vorgestellt.

Das neue Business-Smartphone?

Als Zielgruppe wurde von Nokia wurden die 25-Jährigen ausgemacht, „sowie auch diejenigen, die sich im Herzen noch so jung fühlen.“ Wenn ich mir allerdings das Design anschaue, dann fällt mir persönlich gleich eine ganz andere Zielgruppen ein: Business.

Natürlich sind die quietschigen Farbvarianten, die demnächst noch erscheinen sollen, schon sehr auf eine jüngere Käuferschicht ausgelegt. Die schwarze Variante allerdings, die auch in dem folgenden Video gezeigt wird, sieht in meinen Augen sowas von Business-Like aus, dass sich deren Einsatz als Business-Smartphone förmlich aufdrängt.

Ein weitere Grund hierfür ist zu dem Design natürlich auch das Betriebssystem.

Okay, Clients für Outlook gibt es auch für iOS und Android. Aber auch das Installieren von eigenen Apps ist dank eines offiziellen Jailbreaks von Microsoft sogar offiziell möglich. Wer würde schon sonst ein neues Smartphone kaufen, um das System gleich zu jailbreaken, wodurch auch die gesamte Garantie verloren geht, nur um seine Business-Apps zu installieren?

Dies ist ein großer Pluspunkt von Windows Phone gegenüber vieler Mitbewerber.

Bedeutung für App-Entwickler?

Sollte sich das Smartphone tatsächlich im Business-Bereich durchsetzen, würden natürlich auch Business-Apps für Windows Phone immer gefragter werden.

Aber auch normale Business-Softwareentwickler könnten bald vermehrt damit konfrontiert werden, ihre Desktop-Anwendungen auf das Smartphone zu bringen. Denn welcher Manager hätte denn nicht gerne eine kleine handliche App auf seinem Smartphone, womit er unterwegs „mal eben schnell“ die wichtigsten Kennzahlen überprüfen kann?

Natürlich sind das nun erst einmal nur Spekulationen von mir, aber ich halte dieses Smartphones für wirklich vielversprechend. Und gerade im Business-Bereich hätten sie tatsächlich Chancen sich auch gegen die aktuelle Dominanz von Apple- und Android-Geräten durchzusetzen.

Was denkt Ihr? Haben die neuen Nokias eine Chance? Und wie findet Ihr sie überhaupt?

Comments
  1. Ben
  2. Dan