iTelevision – Apple Fernseher als neue App-Plattform?

Apple Seit längerem gibt es Gerüchte, dass Apple bald nicht nur iMacs,iPhones und iPads herstellt sondern auch plane ein eigenes Fernsehgerät zu bauen.

Nun häufen sich die Gerüchte. AppleInsider.com berichtet sogar über Details eines HDTV-Gerätes, welches möglicherweise bereits 2012 erscheinen könnte.

Apples Gerüchteküche

Apple macht ja immer ein riesen Geheimnis um seine Neuentwicklungen. Auf der einen Seite lassen sie nichts nach draußen, auf der anderen Seite streuen sie gewollt (oder ungewollt) Gerüchte in die Welt, die die Leute richtig neugierig machen.

Vorallem in der letzten Zeit häufen sich diese. Auch wenn diese nicht unbedingt alle das Gleiche aussagen, so behinhalten sie doch fast immer Release-Daten um 2012 und 2013.

Nach einem Artikel von AppleInsider.com zum Beispiel hat der Analyst Trip Chowdhry einigen Investoren eine Nachricht zukommen lassen, in der er Informationen zu dem geplanten Fernsehgerät von Apple zusammenfasst haben will. Diese sind bereits sehr handfest und sollen auf Informationen von verschiedenen Entwickler-Veranstaltungen basieren.

Bose als Vorlage?

Das neue High Defintion TV-Gerät soll demnach ähnlich wie das Bose-Gerät VideoWave sein, welches als Besonderheit ein 16 Lautsprecher umfassendes Surround System beinhaltet.

Aber anstatt diese alle im Raum zu verteilen, sind diese alle im Gerät eingebaut und müssen nicht mühsam im Wohnzimmer angeordnert werden. Echt tricky muss ich sagen. Wenn Ihr das Gerät nicht kennt, dann schaut Euch mal das folgende Video an:

Aber zurück zum Apple Fernsehgerät. Im Gegensatz zu dem Bose Vorbild soll das eigene Produkt nach Chowdhrys Vermutungen aber nochmal um 15 Zentimeter flacher ausfallen. Zudem soll es auch in 3 verschiedenen Größen erhältlich sein.

Da Trip Chowdhry seine Vorhersagen selber nur mit 75 prozentiger Wahrscheinlichkeit angibt, kann man dem natürlich kritisch gegenüberstehen. Aber wenn ich mir das Bose-Video so anschaue, könnte ich mir eine ähnliche Luxusspielerei aus dem Hause Apple tatsächlich vorstellen.

iTelevision

Während Trip Chowdhry von einem möglichen Erscheinungsdatum von Frühjahr 2012 spricht, kommt die Website venturebeat eher auf ein Release gegen Ende 2012 bzw. Anfang 2013.

Aber auch hier scheint man sich sicher zu sein, dass Apple heiß am Entwickeln eines eigenen TV-Gerätes ist. Dieses soll deren Meinung nach auf dem eigenen Betriebssystem iOS laufen und soll möglicherweise auf den Namen iTelevision hören.

Neue App Plattform?

Abschließend noch ein paar Gedanken von mir dazu. Wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich, ob es dann auch möglich ist, eigene Apps für diese Fernsehgeräte zu entwickeln!

Wenn iOS das Betriebssystem des Fernsehers ist, würde sich dies ja förmlich anbieten. Ein Internetanschluss für den Fernseher und ein direkter Zugang zum App-Store und das wäre es schon. Und mal ehrlich: iOS-Apps für so eine Plattform zu entwickeln das wäre doch was. Und wer weiß, in ein paar Jahren dann sogar in 3D 😉

Okay, ich hör schon auf. Aber wenn Apples Einstieg in dieses Geschäftsfeld gelingt und die technische Entwicklung weiter in Richtung 3D geht, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Aber was haltet Ihr denn von den Gerüchten, um Apples Fernsehergeschäft (im Fachjargon ja auch Braunware genannt)?