WP7 für iPhone-Entwickler mit Windows Phone 7 interoperability

Windows Phone Auf Interoperabilitybridges-Website von Microsoft gibt es ab sofort Informationen für iPhone-Entwickler, die sich auch für die Entwicklung von Windows Phone 7 Apps interssieren.

Was es damit auf sich hat und was überhaupt die „Interoperabilitybridges-Website“ ist, erfahr Ihr in diesem Artikel.

Microsofts Interoperabilitybridges

Es gab mal eine Zeit, wo Microsoft sich verhielt, als wenn es nur dessen Technologie gibt und sonst nichts. Das ist aber schon lange her. Viele Projekte, die entweder der IT-Konzern unterstützt oder sogar selbst leitet, dienen der Kommunikation oder der Unterstützung der Techniken von Mitbewerbern.

Die Website Interoperabilitybridges.com ist so ein Projekt. Hier finden Interessierte Dokumente, Demos und Anleitungen zum Arbeiten mit anderen Produkten wie zum Beispiel Apache, WordPress, Eclipse, Firefox und vieles mehr.

Wp7 Mapping für iPhone

Jetzt ist der neue Bereich „Wp7Mapping“ hinzugekommen, welcher sich iPhone-Entwicklern widmet. Damit diese ihre iOS-Apps auch auf Windows Phone 7 portieren können, stehen diesen nun eine Art Wörterbuch zur Verfügung.

In diesem finden iPhone-Entwickler ihre Objective-C Befehle übersichtlich strukturiert wieder, dessen gleichbedeutenden C# Befehle dann an Hand von Beispielcode erklärt werden.

Natürlich werden jetzt die meisten denken, dass sie das nur machen, um iPhone-Entwickler zum Wechsel zu bringen. Aber mal ganz ehrlich, wenn ein Entwickler bzw. eine Firma eine gute App entwickelt hat, dann macht es häufig Sinn, diese auch für andere Plattformen bereit zustellen. Und dann sind solche Hilfen doch wirklich Willkommen.

Was mir bei diesem Microsoft-Angebot besonders gut gefällt sind die Verlinkungen. Bei jeder Befehlsübersetzung führt immer ein Link zu der jeweiligen C#-Dokumentation und ein anderer führt zu der Apple-Hilfe und dessen Command-Erklärungen. Das ist wirklich Nutzer-freundlich und hilfreich! Denn dadurch haben Entwickler den direkten Vergleich der Befehle und wo die Unterschiede sind.

Kein Übersetzungstool

Allerdings dürft Ihr kein Übersetzungstool erwarten, bei dem Ihr Objective-C reinsteckt und C# rausbekommt. Dafür ist es eben mehr ein Übersetzung-Buch als ein echtes Tool.

Zudem sind auch nicht alle Befehle zu finden, da sich nicht alle Befehle in beiden Schnittstellen ähnlich wiederfinden. Hauptaugenmerk wurden hierbei vorallem auf die Bereiche Netz/Internet, Benutzerschnittstelle und Datenmanagement gelegt.

Wenn Ihr also iPhone-Entwickler seit und Euch für Windows Phone 7 interssiert, dann solltet Ihr hier unbedingt mal reinschauen! Hier geht es zum Wp7Mapping.