KW10: Logo Diskussion, komplexes CSS3, peinliches Whats New und mehr
Ganz allmählich kommt auch bei uns der Frühling. Der Winter hat ja nun auch lange genug gedauert. Und auch wenn ich zwar am Wochenende arbeiten werde, hoffe ich natürlich dass das Wetter trotzdem schön wird!
Sollte es aber doch regnen, dann hab ich hier nochmal ein paar gute und lesenswerte Artikel für Euch, die diese Woche im World Wide Web erschienen sind.
Facebook-Logo nur mit CSS3
Der freiberufliche Webentwickler Torben Leuschner hat auf seinem Blog ein interessantes Projekt vorgestellt. Bei diesem hat er versucht das Facebook-Logo im Icon-Format nur mit Hilfe von CSS3 und ganz ohne Grafiken nach zu bauen. Und es ist ihm wirklich hervorragend gelungen.
In diesem Blogartikel erklärt er Euch wo die Probleme beim Entwickeln des Logos waren und wie er sie gelöst hat.
Unangenehmes What’s new
Es ist immer gut, wenn Softwareentwickler Patches für Ihre Programme herausbringen, sobald sie grobe Fehler finden. Für Anwender ist es dann immer gut, wenn es ein What’s New zu der jeweiligen Version gibt, damit man nachvollziehen kann, was denn nun neu hinzugekomen oder an Bugs behoben wurde.
Allerdings kann soetwas in bestimmten Fällen auch ziemlich peinlich sein, so wie in dem folgenden What’s New einer iPad-App. Bei der Taschenrechner-App wurde nämlich einfach vergessen die typische „Division durch Null“ abzufangen. Na, da hätte ich wohl lieber auf eine What’s New-Beschreibung verzichtet 😉
Chromium Logo wird 2D
Manche sagen, dass eine sinnlose Diskussion ist, ich halte es aber für durchaus interssant über eine Logoänderung zu diskutieren und zu philosophieren.
So ist es z.B. auch mit Chromium, der Open Source Variante von Googles Chrome Browser. Denn dieser hat nun ein neues Logo bekommen, welches nun nicht mehr im glänzenden Blau daher kommt sondern nun vom 3D ins 2D umgewandelt wurde und nun wesentlich minimalistischer erscheint. Mir gefällt es so besser. Und Ihr?
Hier findet Ihr die beiden Logos im Vergleich.
Specs in natürlicher Sprache
Um gut strukturiert zu programmieren ist eine vorausgehende Planung sehr wichtig. Auf Robert-M.de findet Ihr das interessante Projekt BDDish mit dem Ihr mit der natürlichen deutschen Sprache Euren Code (unabhängig von der endgültigen Programmiersprache) planen könnt.
Hier geht es zu der Projekt-Beschreibung von BBDish.
Super Mario Resounded
Wie wohl der Sound von Super Mario Brothers wäre, wenn die damaligen Sounddesigner die heutigen Möglichkeiten gehabt hätten? Vielleicht würde das Spiel ja so klingen, wie im folgenden Video. Viel Spaß!
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Gruß Carsten