Molehill ermöglicht Unity3D für Flash

Unity und FlashGestern hat Unity Technologies eine große Bombe platzen lassen.

Demnach arbeitet das Unternehmen derzeit an einem Flash-Export für Unity-Projekte. Mit anderen Worten können Unity-Entwickler demnächst also 3D Games für den Flash Player entwickeln.

Wenn das mal keine Neuigkeit ist!

Flash Player Export für Unity3D

Das war wirklich eine Nachricht, die ich zweimal lesen musste. Unity Technologies arbeitet an einem Export, um Unity3D-Games alternativ zum Unity-Webplayer diese über den Flash-Playern zu betreiben. Möglich macht dies eine neue Adobe-API namens Molehill.

Molehill

Molehill ist eine Low-Level Shader-basierte API für 3D Grafik. Durch die damit mögliche hardwarebeschleunigte 3D-Grafik ist es nun möglich in Flash ganze 3D Games zu spielen, also wie mit Unity-Webplayer.

Was liegt da also näher als einen Export zu entwickeln, der die Unity-Projekte in Flash konvertiert? Das selbe wird ja auch im iOS-AddOn gemacht, wo die Projekte in XCode-Projekte umgewandelt werden, damit diese dann auf dem iPhone, IPad o.ä. laufen können.

Und genau das wird dann eben auch für Flash gemacht, wo dann zum Beispiel der Code von C#, Javascript oder Boo in ActionScript umgewandelt wird.

Leider kann man bisher noch nicht soviel zu Details erfahren. Denn auch wenn sich die Softwareentwickler von Unity Technologies mittlerweile schon seit vier Monaten mit diesem neuen Export beschäftigen, so können sie noch nicht genau sagen, welche Features genau von Unity bei dem Export unterstützt werden können und welche hinten wegfallen.

Also auch hier werden, ähnlich wie beim iOS-AddOn, Abstriche gemacht werden müssen. Aber das ist ja bekanntlich verkraftbar und nicht so schlimm. Schließlich bekommt man im Gegenzug auf einen Schlag eine komplett neue Plattform, die man zusätzlich unterstützen kann.

Natürlich sind Informationen wie die Frage nach dem Erscheinen der ersten Beta genauso noch nicht bekannt wie die der Kosten für dieses neue AddOn. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen, bis die Softwareentwickler genauer abschätzen können wieviel Arbeit noch reingesteckt werden muss.

Zukunft des Unity-Webplayers

Eines ist laut Unity Technologies sicher wie das Amen in der Kirche: Der Unity-Webplayer wird bleiben und nicht durch die neue Flash-Unterstützung hinfällig werden. Okay, wollen wir das mal glauben. Sollte es zu einem riesen Erfolg werden mag ich dem nicht ganz glauben, aber wir werden sehen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Unity-Webplayer vielleicht später bei „Rich 3D Games“ zum Einsatz kommt (also sehr umfangreiche Games, bei denen dann der Unity-Player effektiver arbeitet), während bei einfacheren Casual Games wegen der größeren Verbreitung eher die Flash-Variante zum Einsatz kommt.

Aber wir werden ja sehen was da kommt. Was haltet Ihr davon?

Comments
  1. Manuel
  2. somebody else
  3. rewb0rn