Unity 3D-Tutorial: #26 – Animation

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Heute will ich Euch das interne Animation-Tool in Unity vorstellen und zeigen, wie einfach hiermit Animationen erstellen könnt.

Nachdem wir im letzten Tutorial ein kleines Startmenü erstellt haben, will ich in diesem Teil die Scene nämlich mit einer Animation etwas interessanter gestalten.

Tutorial-Inhalt

Animationen machen Computerspiele erst so richtig interessant. Ob es nun die Bewegungsanimationen eines Charakters sind oder die von Windmühlen, sie sorgen für Schwung im Spielgeschehen.

In diesem Teil werde ich in unserem Menü unser 3D Auto im Hintergrund platzieren und dieses mit einer typischen Autospiel-Animation versehen. Dadurch wirkt unsere Menü-Scene nicht mehr so statisch und wird zugleich zum echten Hingucker.

Dabei erläutere ich Euch die Funktionsweise des Animations-Editor und wie ihr Key-Frames erzeugt, mit denen ihr dann die Animationen definiert.

Video-Tutorial

Animationen finden fast in jedem Spiel anwendung. Das diese in Unityganz einfach zu erstellen sind, seht ihr in dem folgenden Video-Tutorial.

Das Thema Animation ist ein interessantes Thema und kann auch relativ komplex werden. Aber zum Erklären der Grundlagen reicht dieses einfache Beispiel vollkommen aus.

Habt ihr den Fragen zu diesem Unity-Tutorial-Teil? War etwas vielleicht nicht richtig verständlich? Wie immer findet ihr unten genug Platz für Eure Kommentare.

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #27 – GUILayout

Comments
  1. StolleJay
  2. StolleJay
  3. Corvin
  4. Corvin
  5. Corvin
  6. Drak
  7. Drak
  8. Corvin
  9. Corvin
  10. Drak
  11. Pascal