Unity 3D-Tutorial: #26 – Animation
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Heute will ich Euch das interne Animation-Tool in Unity vorstellen und zeigen, wie einfach hiermit Animationen erstellen könnt.
Nachdem wir im letzten Tutorial ein kleines Startmenü erstellt haben, will ich in diesem Teil die Scene nämlich mit einer Animation etwas interessanter gestalten.
Tutorial-Inhalt
Animationen machen Computerspiele erst so richtig interessant. Ob es nun die Bewegungsanimationen eines Charakters sind oder die von Windmühlen, sie sorgen für Schwung im Spielgeschehen.
In diesem Teil werde ich in unserem Menü unser 3D Auto im Hintergrund platzieren und dieses mit einer typischen Autospiel-Animation versehen. Dadurch wirkt unsere Menü-Scene nicht mehr so statisch und wird zugleich zum echten Hingucker.
Dabei erläutere ich Euch die Funktionsweise des Animations-Editor und wie ihr Key-Frames erzeugt, mit denen ihr dann die Animationen definiert.
Video-Tutorial
Animationen finden fast in jedem Spiel anwendung. Das diese in Unityganz einfach zu erstellen sind, seht ihr in dem folgenden Video-Tutorial.
Das Thema Animation ist ein interessantes Thema und kann auch relativ komplex werden. Aber zum Erklären der Grundlagen reicht dieses einfache Beispiel vollkommen aus.
Habt ihr den Fragen zu diesem Unity-Tutorial-Teil? War etwas vielleicht nicht richtig verständlich? Wie immer findet ihr unten genug Platz für Eure Kommentare.
Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #27 – GUILayout
Geil 🙂
Nur wie mache ich das wenn sich die Kamera um das Fahrzeug drehen soll und nicht das Fahrzeug selbst? Die Kamera braucht ja dann einen Zielpunkt worauf sie gerichtet ist oder?
(Wann kommt endlich der KI Verkehr :D)
Steht dein Fahrzeug oder bewegt es sich? … Außerdem gibt es auch die Möglichkeit so etwas via Script zu lösen.
Was den KI-Verkehr angeht: Wenn ich das Thema anspreche, werde ich wohl vorallem Grundlagen behandeln. Da ich bereits für Kunden kostenpflichtige AI-Scripte programmiert habe, wäre dies nicht okay, jetzt diese hier öffentlich vorzustellen. Ich hoffe, dass Du das verstehst 🙂
1. Nein mein Fahrzeug steht ruhig. Nur die Kamera soll sich langsam um das Fahrzeug bewegen.
2. Also wird es so ein Tutorial nicht geben?
Hallo,
erst einmal ein ganz großes Lob von mir, für die tollen Tutorials. Das ist bestimmt ne menge Arbeit das vorzubereiten und Pünktlich jeden Montag zu Veröffentlichen.
Wow, Danke schön.
Aber mir ist Heute Morgen etwas aufgefallen.
Ich bastelte an meiner Kleinen Rennstrecke herum und bearbeitete sie mit dem Terrain Toolkit von Unity. Als ich einen steilen Berg erklommen hab rollte der Wagen zurück, soll ja auch so sein. Nur gehen beim Rollen die Rückwärtslichter an, zudem Rollt der Wagen immer weiter ohne irgendwann mal zu Stoppen. Vorwärts ist es genau das selbe, und er scheint auch immer weiter zu Beschleunigen.
Zwischen 2 Hügeln verhält er sich aber so wie es sein soll er Rollt ein paar male hin und her bis er stehen bleibt, für meinen Geschmack aber etwas zu oft.
Grüße
Corvin
@StolleJay: Dann kannst Du doch einfach Die Kamera -Position sowie die Rotation animieren, dann funktioniert es. Allerdings kannst Du genauso in dem Falle ein kleines Script programmieren, was vielleicht sogar einfacher ist.
Zum AI-Tut: Ich werde sicher noch etwas bringen, wo ich die Grundlagen erkläre. Die Adaption auf die AI-Autos werde ich dann wohl wahrscheinlich Euch überlassen 😉
@Corvin: Danke erstmal 🙂 … Da hast Du recht. Die Rückwärtslichter müssten noch mit der Tastatur gekoppelt werden, sodass diese nur dann angehen, wenn du nach hinten drückst und auch nach hinten fährst.
Das andere liegt daran, dass du deinem Objekt noch einen Drag-Wert mitgeben musst.
Gruß Carsten
Okay, hab ihn im Rigidbody einen Drag Wert von 0,2 verpasst, alles was darüber geht beschleunigt er nicht mehr richtig, bis gar nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Er rollt jetzt zwar aus aber bleibt nicht ganz stehen. In einer leichten senke (ganz minimal kaum zu sehen) Rutscht er ganz leicht im Kreis mal vor, zurück mal links, rechts.
Irgendwie Verhält er sich wie eine Kugel aber nicht wie ein Auto.
Es ist zwar kaum zu sehen und im Normalen Spiel auch nicht der Rede Wert, nur wenn man ihn auf leicht unebenen Gelände stehen lässt merkt man es.
Grüße
Corvin
Ich bin es nochmal,
ich habe jetzt mit allen Möglichen versucht zu Experimentieren.
Den Wagen Zieht es immer zum nächstgelegenen Tiefsten Punkt im Terrain. Wie eine Kugel, es ist ihm egal wie hoch oder Niedrig die Hügel sind. Jede noch so kleine Unebenheit führt dazu das der Wagen Kurs Richtung tiefsten Punkt sucht.
Es ist fast unmöglich den Wagen geradeaus zu halten, sobald nur ein paar Grad Abweichung zum 0 Punkt sind zieht er automatisch dort hin. Auch durch hohe Geschwindigkeiten bleibt er nicht grade.
Kann man das Irgendwie lösen? Denn ich wollte eigentlich keine ganz ebene Welt haben.
Grüße
Corvin
WheelCollider sind zwar zum Simulieren von Rädern da, doch verhalten sie sich leider nicht immer so. Hier musst du wohl oder übel etwas rumtesten.
Hiermit kannst du schon einmal etwas mit den WheelCollidern rumexperimentieren:
http://www.alabsoft.com/Unity3D/VehicleRigDemo/VehicleRigDemo.html
Hey habe ne frage wann machste das neue sckript zum kopieren hin bitte mach bei dein nächsten TuT Vidio
Hey Leute ihr müsst aud die seite die wirt zu tag zu tag besser und besser
http://www.Unity-forum.de.tl :cool::cool::cool::cool:
@Carsten, danke für den Link. Ich bin fleißig am basteln, nur komme ich leider nicht weiter. Aber wenn ich ein brauchbares Ergebnis habe Poste ich es.
@Drak, das ist ja mal wohl ein Schlechter Scherz, oder? Da bluten ja einen die Augen.
@Drak,
ich habe ja nix gegen Homepage Baukästen, aber das was du da Veranstaltest ist fast schon Körperverletzung. Ein Logo von Unity da drauf zu kleben hat noch lange nichts mir Proggen zu tun. Hier steht „Software Entwickler Bolg“ das heißt das Leute hier sind, die sich ein bissel damit auskennen.
Carsten Veröffentlicht seine Scripte wenn es von Nöten ist. Da er seine schon Veröffentlicht hat schlage ich dir mal Lesen vor, denn sie stehen alle im Blog.
Und solange du nicht weist was ein Duden ist oder wie man OpenOffice benutzt solltest du die Finger davon lassen.
Wenn du ernsthaft was machen willst kann ich dir dabei helfen, CMS, PHP, PHPBB3, Joomla!, oder CSS sind für mich keine Fremdwörter.
Aber das was du da versuchst ist ein Absolutes NO GO.
Grüße
Corvin
Tuht mir Leid dachte nur wenn ihr mall braucht 😳
Wieder mal ein klasse tutorial von dir Carsten, hut ab, dass du dir dafür immer wieder Zeit nehmen kannst.
Cooler einfall mit dem sich Drehenden Auto im Menu, habs bei mir aber dann nicht mit na anim gemacht, sondern mit der möglichkeit es manuel mit der maus zu drehen, wenn man es anklickt 😉
@Drak, oh man das tut ja richtig im Herzen weh wenn ich sowas sehe, wenn du richtige Homepages machen möchtest arbeite wenigstens mit Joombla, wenn du kein css, php oder gar html kannst.
Hast du denn wirklich genug erfahrung um dich Programmierer nennen zu können?
🙄
Gruß
Pascal
@Pascal: Danke!
Den Wagen manuell drehen zu können ist auch eine schöne Idee, um ein Menü interessanter zu gestalten. Es führen eben viele Wege nach Rom 🙂