Unity 3D-Tutorial: #25 – Hauptmenü mit LoadLevel

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie

Im letzten Tutorial hatten wir mit dem Messen unserer Fahrzeit unser Zeitrennen abgeschlossen.

Dieses Mal wollen wir damit beginnen ein Hauptmenü für unser Autorennspiel zu programmieren.

Tutorial-Inhalt

Bevor ein Game startet haben die Spieler normalerweise immer die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen, die dann in das Spiel übernommen werden. Genau dies wollen wir auch machen.

Im ersten Schritt will ich hierfür mit Euch eine neue Scene erstellen, die dieses Hauptmenü beinhaltet.

Das Menü wird in diesem Tutorial recht einfach ausfallen und wird nur lediglich einen Start-Button bestitzen, über den wir das bereits programmierte Zeitrennen starten.

Dabei werden wir auf die Application-Klasse und der LoadLevel-Funktion zurückgreifen. Allerdings sind hierbei einige Details zu beachten, die wir in in Unity einstellen müssen, da ansonsten das Ganze nicht funktioniert. Aber dies werdet ihr ja alles in dem Video sehen.

In den nächsten Tutorials werden dann weitere Features wie das Eingeben von persönlichen Daten, die dann in das Spiel übernommen werden, folgen. Aber auch Animationen werden wir für das Hauptmenü erstellen, die die Szene interessanter machen werden.

Video-Tutorial

Es ist ein relativ kurzes Tutorial geworden, was aber nicht bedeutet, dass der Inhalt nicht weniger interessant ist. Ich hoffe, dass Euch auch diese Unity-Video gefällt. Viel Spaß!

Noch Fragen zu dem Video? War etwas unklar? Unten habt ihr genügend Platz Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge kund zu tun. Ich bin gespannt!

Hier geht es zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #26 – Animation

Comments
  1. Jonah
  2. StolleJay
  3. Jonah
  4. StolleJay
  5. StolleJay
  6. StolleJay
  7. Jonah
  8. StolleJay
  9. StolleJay
  10. StolleJay
  11. StolleJay
  12. Jonah
  13. Jonah
  14. Jonah
  15. Pascal