Apple klaut Skizzen für Patentanmeldung

Paragraphenzeichen Es ist schon ein starkes Stück, was sich Apple da offensichtlich geleistet hat:

Vor knapp einem Jahr hat das Soft- und Hardware-Unternehmen nämlich ein Patent für mobile Softwareanwendungen eingereicht, von dem nun pikante Details an das Tageslicht dringen.

Kopierte GUI-Bilder

In dem Patenantrag wurden Bilder verwendet, die sehr an eine bereits existierende App aus dem AppStore erinnert.

Die Entwickler dieser App, die deutsche Firma FutureTap, waren davon natürlich nicht erfreut als sie davon erfuhren und meldeten sich auch gleich via Blog-Post zu Wort.

Hier seht ihr links das Original-GUI der „Where to?“-App aus dem Hause FutureTap und rechts die aus dem Patentantrag stammende GUI-Zeichung:

Where To

Bildquelle: futuretap.com

Natürlich sollte diese Abbildung in dem Antrag nur als Beispiel für eine eventuelle GUI-Gestaltungen dienen, und die Funktionen sollen auch andere sein als die der bereits oben angesprochenen App „Where to?“. Trotzdem halte ich es für sehr bedenklich, wie sich Apple hier einfach den Ideen kleiner App-Entwicklerfirmen auf eine so dreiste Art bedient, und sei es nur um sie als Beispiele zu nutzen.

Denn man darf nicht vergessen: Hierbei handelt es sich nicht um irgendein ein internes Dokument bei Apple, sonder um einen ganz offiziellen Patentantrag.

Mittlerweile hat sich sogar herausgestellt, dass noch weitere Abbildungen von Apps in dem Antrag verarbeitet wurden. So wurden auch Zeichnungen von der App „Guide You Amsterdam“ verwendet. Es scheint also, als wenn dies bei Apple ganz normal wäre und nur die Spitze des Eisberges ist.

Was denkt ihr über das Verhalten von Apple? Ist das verwerflich? Oder ist das Eurer Meinung nach in Ordnung, solange sie nicht das Design tatsächlich so umsetzen?

Comments
  1. Sebastian
  2. Soenke
  3. Dietmar