Google bläst zum Angriff auf Apple und Amazon

GoogleWaren vor kurzem noch Meldungen über Apple bezüglich seines Vorgehens gegen Adobe überall zu lesen, häufen sich in der letzten Zeit Nachrichten, in denen sich der Suchmaschinenriese Google dem PC-Hersteller Apple entgegenstellt.

Aber auch der Internethändler Amazon ist von den neuen Plänen Googles betroffen.

Googles neue Geschäftsfelder

Bereits diesen Sommer will Google sein neues Geschäftsfeld „Google Edition“ starten, mit dem Google in den E-Book-Handel einsteigen will.

Mit diesem Schritt bewegt sich das Internet-Schwergewicht in das Terrain von Amazon und Apple. Denn bisher dominiert Amazon mit seinem Lesegerät Kindle diesen Markt. Aber auch Apple beginnt auf diesem Markt mit seinem iPad Marktanteile zu erkämpfen.

Google beabsichtigt nun wie gesagt auch E-Books anzubieten. Allerdings sollen diese unabhängig vom Endgerät gelesen werden können – Browsertechnologie macht es möglich. Und genau dies könnte für Kindle-Nutzer wie auch für iPad-User interessant werden und somit direkte Konkurrenz zu deren eigenen E-Books.

Als wenn das nicht reicht, hat Google jetzt eine weitere Neuigkeit durchsickern lassen. Der Suchmaschinenriese will in den Online-Musikhandel einsteigen. Und hiermit beginnt nun wirklich der Kampf der Internetgiganten. Besitzen doch Apple und Amazon auch hier bisher die Vorherrschaft.

Zwar sind in diesem Bereich die Planungen noch voll im Gange, über Verträge mit Plattenfirmen ist zum Beispiel bisher noch nichts bekannt, aber alleine diese Nachricht sorgt schon für genug Aufregung. Ein weiterer Joker von Google kann hier zudem sein Android-Betriebssystem werden, das beim Musikhandel als weiterer Vertriebsweg genutzt werden könnte.

Was denkt Ihr? Wird Google Chancen auf diesen Märkten haben? Oder seht Ihr Google sogar als den zukünftigen Platzhirsch?

Comments
  1. Martin M.
  2. Sean Kollak
  3. B. Tai