Kostenloses E-Book: Leitfaden zu IT-Sicherheitsstandards 4.0

E-BookDer Hightech-Verband Bitkom veröffentlicht ja regelmäßig Leitfäden zu verschiedenen IT-Themen. Dieses Mal gab es ein kostenloses E-Book zum Thema IT-Sicherheit.

Auch wenn ich als Softwareentwickler nicht so viel mit dem Thema zu tun habe, dürfte den Administratoren und IT-Verantwortlichen unter Euch dies doch sehr interessieren.

Das kostenlose E-Book

Die Bitkom hat vor Kurzem gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung, kurz DIN genannt, zum Thema IT-Sicherheit eine neue Fassung des „Leitfadens zu IT-Sicherheitsstandards“ erstellt. Nachdem

Der Leitfaden umfast 82 Seiten und soll zur ersten Orientierung im Bereich der IT-Sicherheitsstandards dienen. So können Firmen diesen Leitfaden zur Kontrolle der eigenen IT-Sicherheit nutzen und diese so optimieren.

Und so findet Ihr neben allgemeinen Informationen zum Nutzen dieser Standards und einen Überblick über die wichtigsten Sicherheitsstandards im IT-Bereich auch eine wirklich gutgemachte Übersichtsmatrix, wo IT-Verantwortliche schnell erkennen können, welche Normen und Vorschriften in ihrer Branchen gelten. Dazu wird auch darauf eingegangen wie man solche Standards in Unternehmen einführt und diese später auch prüft.

Der Leitfaden behandelt die Themen kurz und knapp und beschränkt die Themen auf das Wesentliche. Das macht das Lesen für jemanden, der Fakten wissen möchte, sehr kurzweilig und effektiv. Dass der praktische Aspekt dabei etwas auf der Spur bleibt, ist hierbei nicht weiter schlimm. Schließlich handelt es sich ja um einen Leitfaden und nicht um ein Kochbuch.

Inhalt

Hier noch einmal das Inhaltsverzeichnis des kostenlosen E-Books:

  1. Einleitung
  2. Nutzen von Standards
  3. Arten von Standards, ihre Entwicklung und Mitwirkungsmöglichkeiten Grundlegende Standards zum IT-Sicherheits- und Risikomanagement
  4. Kompass der IT-Sicherheitsstandards
  5. Einführung von IT-Sicherheitsstandards im Unternehmen
  6. Grundlegende Standards zum IT-Sicherheits- und Risikomanagement 17
  7. Standards mit IT-Sicherheitsaspekten
  8. Vorschriften
  9. Evaluierung von IT-Sicherheit
  10. Spezielle Sicherheitsfunktionen 1: Normen zu kryptographischen und IT-Sicherheitsverfahren
  11. Spezielle Sicherheitsfunktionen 2: Physische Sicherheit

Das E-Book steht auf der Bitkom-Website für alle kostenlos zum Download bereit.

Comments
  1. Mark