Bitte ein MegaBit per De-Mail – Der Nationale IT-Gipfel 2009

Der Softwareentwickler Blog - NewsDas war also der Nationale IT-Gipfel 2009. Größen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gaben sich die Hand und es wurde viel geredet. Und schließlich wurde auch noch das eine oder andere Informative gesagt.

Lest hier was die Themen waren, welche Neuerungen 2010 kommen und was sich verzögert.

Wohl zur Erleichterung vieler Bewohner ländlicher Gegenden kündigte unser Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Brüderle das Ziel der Bundesregierung an, dass noch 2010 alle Bürger einen Internetzugang mit einer Mindestgeschwindigkeit von einem Megabit pro Sekunde erhalten sollen. Bis zum Jahr 2014 sollen sogar ¾ aller deutschen Haushalte eine Internetleitung mit bis zu 50 Megabit haben.

Brüderle betonte, dass die IT einen großen Betrag bei den Produktivitätssteigerungen leistet. So seien 40% auf die Optimierung der IT-Strukturen und -Techniken zurückzuführen. Aber man dürfe sich nicht ausruhen. So zitiert die Tagesschau den Minister: „Wir wollen weiter nach vorne. Wir müssen noch besser werden.“

Desweiteren wurde von der De-Mail berichtet, die zur Zeit von vier Internet-Provider getestet wird.

Die De-Mail ist eine Weiterentwicklung der bekannten E-Mail. Sie soll den elektronischen Schriftverkehr revolutionieren, in dem sie ihn vertraulicher und sicherer macht. So müssen sich Nutzer zum Beispiel beim Einrichten eines Postfachs identifizieren. Durch die Nachvollziehbarkeit von Sender und Empfänger kann auch eine Rechtsverbindlichkeit der De-Mails ermöglicht werden.

In der zweiten Jahreshälfte 2010 sollen De-Mails bundesweit eingeführt werden. Allerdings wird dieser Service wohl nicht kostenfrei sein, was dann natürlich die bisher ungeklärte Frage der Kosten aufwirft.

Zudem wurde angekündigt, dass ab November 2010 jeder Personalausweis mit einem eingebauten Chip ausgegeben wird, dem sogenannten elektronischen Personalausweis. Mit diesem soll es auch möglich sein, sich über das Internet aus zuweisen und mit Behörden zu kommunizieren.

Aber auch Kritisches ist zum vierten Nationalen IT-Gipfel zu hören. So bemängelt Welt Online das langsame Anlaufen der einheitlichen Service-Nummer 115 oder auch das lange Warten auf die elektronische Gesundheitskarte.

Auch wird von Zeit Online beanstandet, dass sich der Gipfel thematisch zu einseitig positioniert und zu wenig die gesellschaftlichen Aspekte der zunehmend digitalisierenden Welt betrachtet.

Was haltet Ihr von diesen Neuigkeiten? Gibt es eine Zukunft für die De-Mail und was sagt Ihr zum elektronischen Personalausweis?