KW11: WPF DataBinding, Computer 1989, Microsoft MVP und mehr

Endlich Freitag kann ich da nur sagen.

Diese Woche hatte ich echt eine Menge zu tun und auch eine Menge neues zu lernen.

So hab ich auch meine ersten größeren Erfahrungen mit ASP.NET sammeln dürfen, auch wenn diese etwas ernüchternt ausfielen.

Sollte ich mich demnächst nochmal mit ASP.NET auseinander setzen, kenn ich aber nun schon die eine oder andere Besonderheit und werde sicher etwas schneller zu meinem Ziel kommen:-)

Was solls – Es läuft jetzt alles wie es soll und damit hab ich auch Zeit um Euch ein paar Links für das Wochenende mit zugeben!

Video-Tutorial: Mit WPF dynamisches DataBinding einer DataTable an ein ListView

In meinem Video-Tutorial Mit WPF dynamisches DataBinding einer DataTable an ein ListView hab ich mit Euch den ersten Ausflug in die relativ neue Welt der Windows Presentation Foundation, auch WPF genannt, gemacht.

In diesem Tutorial jedenfalls zeige ich, wie man dem Namen schon entnehmen kann, das zur Laufzeit Anbinden einer unbekannten Datatable per DataBinding an ein ListView.

Da ich weitere Episoden mit WPF plane würde ich mich sehr über Reaktionen und Anregungen von Euch freuen.

Blogparade-Auswertung: Literaturverzeichnis Eurer IT-Fachbücher-Tipps

Diese Woche hab ich meine letzte Blogparade ausgewertet und das Ergebnis veröffentlicht.

Ich hab mich sehr gefreut, dass soviele mitgemacht haben.

Nun liegt die Auswertung in Form eines Literatur-Verzeichnisses vor, in dem ich die Buch-Empfehlungen nach Kategorien sortiert vorstelle.

Hier geht es zum Literaturverzeichnis Eurer IT-Fachbücher-Tipps.

Neues Entwickler-Community-Projekt Dotnet-Kicks.de

Ein neues deutschsprachiges NET-Community-Projekt ist gestartet worden.

Auf Dotnet-Kicks.de könnt Ihr Beiträge, welche sich mit Programmierung und Softwareentwicklung beschäftigen, bewerten aber auch eigene Artikel online stellen.

Die Beiträge die am häufigsten „gekickt“ werden (so wird das „Ich finde Dich gut“-Bewerten genannt) erscheinen dann auf der Startseite.

Die Kategorien reichen von A wie ADO.NET über O wie Open Source bis X wie XNA. Die Palette ist also groß!

Viel Spaß beim Kicken;-)

Kredit-Krise verständlich erklärt

Einen interessanten und aufschlusserichen Film über die allgegenwertige Kredit-/Finanz-Krise hab ich auf Peers Blog gefunden.

In diesem wird anschaulich und verständlich (allerdings auf Englisch) erklärt, wie sich diese Krise in Amerika entwickeln konnte.

Hier ist der gut gemachte Film von Jonathan Jarvis:

The Crisis of Credit Visualized from Jonathan Jarvis on Vimeo.

Wie bekomme ich die Auszeichnung “Microsoft MVP”?

Michael Schwarz, seines Zeichens Microsoft MVP (Microsoft Most Valuable Professionals ), erklärt nach mehrfachen Nachfragen seiner Leser, wie man zum MVP werden kann und wie überhaupt Microsoft auf diese Personen aufmerksam wird.

Für die jenigen, die nich wissen was ein MVP ist, hier nochmal die Microsoft-Definition:

Microsoft Most Valuable Professionals (MVPs) sind herausragende Führungspersönlichkeiten der technischen Communitys weltweit, die dafür ausgezeichnet wurden, dass sie ihr wertvolles praktisches Know-how in technischen Communitys offline und online aus freien Stücken mit anderen teilen. Die Microsoft MVPs bilden eine ausgewählte Gruppe von Experten aus dem Kreis der besten und versiertesten Vertreter der technischen Communitys, die sich besonders für die Communitys engagieren und andere Personen unterstützen möchten.

Die Sendung mit der Maus – Computer 1989

Einen sehr unterhaltsamen Film über Computer gibt es von der Sendung von der Maus aus dem Jahre 1989 auf YouTube zu sehen.

Natürlich sehr verständlich und anschaulich wird hier das binäre Zahlensystem erklärt sowie was ein Computer ist.

Wirklich toll, und ich glaube ich hab diesen Film auch schon irgendwann früher mal gesehen:-D

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bis Montag!