KW6: Neuigkeiten für Blogger, Einstieg in Windows Azure, VB.NET-Tutorial und mehr

Kalenderwoche sechs hat mal wieder einige hohe Persönlichkeiten den Schweiß auf die Stirn getrieben.

Sogar der Papst hat dabei von unserer Angela sein Fett weg bekommen.

Und auch Herr Mehdorn (Vorname Bahnchef) musste sich diese Woche dem Druck beugen und versprach Aufklärung im Bespitzelungsskandal.

Aber auch in der Blogosphäre hat sich diese Woche eine Menge getan, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Blogparade: Eure Fachbücher-Tipps für den IT-Bereich

Zu erst Mal möchte ich Euch über meine neue Blogparade informieren zu der Ihr natürlich alle herzlich eingeladen seid teilzunehmen.

Stellt einfach bis zu drei Eurer Lieblingsfachbücher vor, die Euch bei der Arbeit im IT-Bereich gute Dienste leisten oder Euch im Vorwege gute Grundkenntnisse vermittelt haben.

Zum Schluss möchte ich dann anhand Eurer Beiträge ein kleines Verzeichnis mit bewerter Fachliteratur erstellen, das auf Eure Beiträge verweist, um dort Informationen aus der Praxis zu erhalten.

Mehr erfahrt Ihr in dem Artikel Blogparade: Eure Fachbücher-Tipps für den IT-Bereich

Einstieg in Windows Azure

Robert Mühsig hat diese Woche einen sehr interessanten Artikel über den Einstieg in Cloud-Computing unter Windows Azure veröffentlicht.

Dabei erläutert er die Vorgehensweise anhand eines kleinen Hello World – Projekts.

Hier geht es zu seinem Artikel HowTo: Einstieg in Windows Azure CTP und erstes HelloWorld

Video-Tutorial – Verzeichnisse überwachen mit VB.NET

In dem dieswöchigen Video-Tutorial zeige ich Euch wie Ihr komfortabel mit dem FileSystemWatcher Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und spezielle Dateiformate überwacht.

Zudem geh ich noch auf das Buffer-Problem ein.

Hier geht es zum Video-Tutorial – Verzeichnisse überwachen mit VB.NET

Bunderverband deutschsprachiger Blogger

Im Rahmen eines Workshops auf dem WordCamp will Alper Iseri seine Idee eines Bundesverbandes für Blogger vorstellen und diskutieren.

Neben positiven Reaktionen hat Alper auch schon einige negative Reaktionen erhalten.

Ich finde die Geschichte durchaus interessant und werde verfolgen, wie sich die Idee weiterentwickeln wird.

Eine Projekt-Domain wurde mittlerweile auch schon reserviert, wo bereits stilecht WordPress installiert wurde.

Wahl zum Blog des Jahres 2008

Eisy ruft in dieser Woche zur ersten Blogwahl des Jahres auf.

Zwar soll es keinen Gewinn geben aber Ruhm und Anerkennung reicht ja auch;)

Es sollen verschiedene Kategorien geben, wobei diese noch nicht hundertprozentig feststehen.

Abgestimmt werden soll per E-Mail.

Mehr erfahrt Ihr in seinem Beitrag Wahl zum Blog des Jahres 2008

Das war es auch schon wieder für diese Woche.

Ich wünsch Euch ein schönes und erholsames Wochenende!