Globale Softwareentwicklung – Ein neuer Lehrstuhl für die globalisierte Welt

An der TU München gibt es demnächst einen neuen interessanten Lehrstuhl.

Die Universität und der IT-Dienstleister Capgemini sd&m vereinbarten vor 2 Wochen offiziell die Einrichtung eines neuen Stiftungslehrstuhls für Globale Softwareentwicklung an der Münchener Fakultät für Informatik.

Dieser soll sich den neuen Herausforderungen in der Softwareentwicklung, die sich in einer globalen Welt auftun, widmen.

Was soll gelehrt werden?

Im Zentrum des neuen Lehrstuhls steht, das für eine global verteilte Softwareentwicklung erforderliche Wissen zu vermitteln.

Hierzu gehört auch der Umgang mit den für die Umsetzung notwendigen Werkzeugen und Methoden zu üben.

Dazu zählen auch das Organisieren von Software- und Systementwicklungs- sowie Evolutionsprojekte, bei denen auch kaufmännische Aspekte für die Kapazitäts- und Kostenbetrachtungen für den gesamten Projekt-Lebenszykluses zu betrachten sind.

Was sagen die Beteiligten?

Prof. Manfred Broy,TUM-Ordinarius für Softwareentwicklung, erklärt:

„Verteilte Softwareentwicklung über unterschiedliche Kulturkreise und geografische Zonen hinweg bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Beherrschung der globalen Entwicklung ist ein wichtiger Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit des IT-Standorts Deutschland“

Edmund Küpper, Vorstandsvorsitzender von Capgemini sd&m, erläutert deren Engagement:

„Qualität und Zuverlässigkeit kennzeichnen seit jeher Deutschlands Ingenieurwesen und tragen zu der Spitzenstellung bei, den der Standort im internationalen Vergleich einnimmt. Als ein Technologieunternehmen mit über 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland gehört es zu unserer Aufgabe, diese Standards in die Softwareentwicklung zu übertragen“

Fazit

Ich finde die Idee sehr gut, denn auch bei uns Entwicklern und Programmieren geht die Globalisierung nicht spurlos vorbei.

Zwar ist die Laufzeit der Stiftung zunächst auf fünf Jahre angesetzt, aber ich kann mir vorstellen, dass der Lehrstuhl in der Zeit großen Zuspruch erfahren wird, so dass sich dann auch ggf. neue Sponsoren finden lassen.

Schade das es diesen Studiengang bisher nur München gibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass andere Städte nachziehen!

Weitere Informationen erhalten Interessierte hier:

Homepage des Lehrstuhls für Softwareentwicklung